Ich persönlich würde hier Rashidas letzten Willen befolgen wollen. Nach ihren letzten Mitteilungen ging sie ja sogar davon aus, noch im Tempel ihren "letzten Kampf" auszufechten - allerdings mit der Anmerkung, dass es dort wohl keine Möglichkeit dazu geben würde, aber vielleicht später...
Jedenfalls hatte ich ihren Wunsch so interpretiert, dass sie nicht allzulange auf diesen Kampf warten wollte. Die Möglichkeit, ihr im Endkampf eine entscheidende Rolle zuzudenken ist zwar verlockend - jeodch zweifel ich, dass sie mit ihrer Kriegerin eine solch zentrale Bedeutung anstrebte. Bei allem Ungestüm der Kriegerin - die Autorin hatte sicher etwas bescheideneres im Sinne, als sie diese Worte formulierte...

Ich sehe es daher genau wie Bigclaw: Hier ist die Möglichkeit, nach der sie strebte (Als hätte sie eine solche Situation vorausgesehen)! Und wenn sich hier ihr letzter Wunsch bezüglich der Geschichte erfüllen soll, dann sollte es auch so geschehen.
Zumindest ich brauche die Kriegerin Rashida nicht im Abenteuer, um ihrer zu gedenken und die Erinnerung an sie wachzuhalten. Um ganz ehrlich zu sein: Mir würde die Erinnerung an sie leichter fallen, wenn ich ein Andenken in Form ihrer Statue bei der Gruppe wüßte...

Aber dies ist ein heikles und trauriges Thema (ich wünschte, wir bräuchten darüber nicht zu diskutieren), und dazu sollte jeder gehört werden - auch wenn die Diskussion mit schwerem Herzen geführt wird...