Guten Morgen, ich hoffe alle haben sich jetzt ein bischen beruhigt.

Bernhard hat schon recht, wir können und dürfen hier nicht in gegenseitige Vorhaltungen und Erbsenzählerei verfallen.

Traveller hat aber auch recht wenn er sagt das die Posts der anderen nicht aufmerksam gelesen werden.
Jeder möchte doch das seine Post gelesen werden, sonst bräuchte man sie ja nicht schreiben, oder?
Also sollten wir der Fairness halber diese Aufmerksakeit auch den anderen zukommen lassen.


Quote
Quote
Das hatte ich schon mal angesprochen und vorgeschlagen eine in etwa feste Formation, die man auch ändern kann wenn es in der Geschichte erwähnt wird.


Klingt zwar vernünftig, Stone - aber irgendwie mißfällt es mir, stets in Reih und Glied marschieren zu sollen. Und wenn es beim Kampf ein Durcheinander gibt, dann ist das doch eher natürlich - das bringt ein Kampf so mit sich. Da tauchen plötzlich Leute auf, wo man sie nicht vermutet hat, weil man mit seinem Gegner beschäftigt war. Vor allem ist es im Grunde nicht nötig: Die von Dir erwähnte Disziplin beim Lesen der Beiträge ist völlig ausreichend. Wenn genau beschrieben wird, wer sich wo befindet, kann es eigentlich keine Mißverständnisse geben. Nur LESEN muss man es halt und die Beiträge nicht einfach überfliegen.


So, ich hatte aber auch gesagt das diese von mir Vorgeschlagene Formation nur die Ausgangslage ist, selbstverständlich kann die gruppe das nicht so durchhalten.
Einfach nur als Ausgangslage.

Und da ich nicht erwarten will das sich jemand auf diesen vorschlag hin den Kopf zerbricht wie das aussehen könnte hier mein Vorschlag dazu.

Wir haben
2 Elfen (gut einer halbelfe) mit guten Sinnen und Fähigkeiten als Waldläufer und im Kampf
2 Krieger beide Stark und geübt im Umgang mit den Waffen
1 Magier der sich in Kampfzaubern auskennt
1 Streuner, der über erhebliche Erfahrungen verfügen dürfte in Situationen zu Improvisieren und gut mit dem Wurfdolch ist
1 Ja, Reisenden der gut im kampf mit den Schwertern ist, über Wissen verfügt aber ansonsten bis jetzt noch reserviert der gruppe gegenüber ist


Wenn wir uns durch einen Wald bewegen, dann sicherlich nicht nebeneinander, sondern mehr hintereinander.

Vorne an der Spitze sollte jemand mit guten Sinnen und Waldläufer erfahrung sein.
Am hinteren ende ebenfalls. Und da ja Big Claw schon gezeigt hat das Sie auffälige Spuren verwischen kann ...

Eine Formation die sich in einer Linie vorwärtsbewegt, ist stets an den Seiten am Verwundbarsten.
Deshalb sollten Hier je auf einer Seite die Krieger zu finden sein, sie sind die Stärksten und am besten in der lage einen überraschenden Angriff aufzuhalten.

Der Magier sollte in der Mitte sein, so kann er schnell jeden unterstützen und ist genügend abgeschirmt um zaubern zu können.
Ebenfalls der Streuner, im Wald wäre er am unerfahrensten kann aber dennoch jedem wenn nötig mit seiner Erfahrung helfen oder mit seinen Dolchen helfen und wäre wenn er alle geworfen hätte in der gruppe halbwegs geschützt.

Der Reisende, der mMn, zwar mit der Gruppe mitläuft aber durch seine emotionale abgrenzung noch nicht wirklich an diese gebunden ist, ist der Joker.
Er hat unbestimmte Fähigkeiten, das ergibt sich aus der tatsache das z.B. niemand weis wie alt er ist, oder welcher rasse er angehört.
Er könnte von gruppenmitglied zu gruppenmitglied hin und her wechseln um so unteranderem die verschiedenen beweggründe herauszufinden.

Quote
Ich kann mich an unseren letzten Aufbruch erinnern da hat Stone nämlich so eine Formation eingeführt, und alle waren einverstanden.
Anschliesend hat die Sache geklappt, bis zu dem Chaos in der Hütte (und das war ja schon richtg so in so einer lage) hat jeder gewusst wo er zu den anderen steht.


Big Claw, dich habe ich ans ende gestellt da du diejenige mit den besten Sinnen bist, wenn sich eine gruppe durch ein gebiet bewegt, so wird das bereits durchquerte gebiet automatisch zum blinden Fleck.
Da man ja alles dort gesehen hat erwartet man eigentlich von dort keine Gefahr. Da ist jemand mit erhöhter Aufmerkskeit gefordert.
Ausserdem ist die Elfe körperlich die schwächste, Glance als Halbelfe sollte robuster sein. Deshalb ist die Elfe diejenige die einen Frontalen Angriff am wenigsten auffhalten kann.

Die gruppe sollte sich nicht mehr als 10m in die länge auseinanderfallen lassen und nicht mehr als 5m in der breite.

Das sollte natürlich nur die Ausgangslage sein, ausgehend davon kann, wird, und soll die gruppendynamik die Lage verändern.
Aber wir haben alle schon des öfteren gesagt das so eine gruppe nicht so einfach umherstolpern würde.

Wir müssen unsere verschiedenen Fähigkeiten so nutzen das sie den besten nutzen bringen.

Alrik zum beispiel müßte vielmehr in den mittelpunkt rücken, diese Figur müsste doch die Umgebung und auch das weitere land kennen und auch über Erfahrungen verfügen die man nutzen kann die gruppe mehr zu binden. Er ist der schwächste (vom den Kampffähigkeiten her) deshalb kann man annehmen das sein Interresse die gruppe in einem ausgeglichenen zustand zu halten am größten ist. Er könnte mit seinen Städtichen erfahrungen da durchaus zum vermittler werden.

Die beiden Krieger taugen im Wald nicht viel, nicht im Vergleich zu den Waldläufern, aber als Figuren sind sie die körperlich stärksten und müssen in der Lage sein im Kampf eine frontposition aufzunehmen. Da sie ein vorrrücken der gegner allein durch ihre wiederstandskraft verhindern können.
Der Magier muß abgeschirmt sein, damit er die Krieger im kampf unterstützen kann und Bodasen sollte etwas mehr Zauberfähigkeiten bekommen.

So dies ist natürlich nur ein vorschlag

Wie schon gesagt hat es aber schon einmal so funktioniert.

Und diese Formation (oder eine andere) kann eigentlich nur von Alrik kommen.
Er ist derjenige der am meisten davon profitieren würde, da er den schutz der gruppe um sich hätte.
Und er ist der einzige der die anderen dazu bringen kann das zu machen.
Als Streuner müßte Alrik nämlich auch über einen gewissen Charme verfügen, da er verhandlungen eigentlich gewohnt sein müßte.
Und Alrik, ja ich bin der meinung das Du deine Standpauke im passenden moment wieder einfügen solltest. Der gruppe muß doch klar sein das dass kein Klassenausflug ist. Wir sind auf einem Abenteuer um die Welt zu retten, nicht unterwegs ein Picknick zu machen.
Ich sage es nochmal, Stone wird es nicht machen, auch wenn er es schon einmal getan hat. Aber er ist, wie Glance gesagt hat, in seiner Einheit nur ein kleines licht gewesen. Stone ist nicht gewöhnt ein kommando zu haben.
Und wie traveller sagte kann er an so was auch gar nicht denken.

Die Elfen sind zu sehr unabhängig, sie würden nie auf den gedanken kommen jemandem vorzuschreiben welchen platz man einnehmen soll.

Der reisende, (korrigiere mich wenn ich falsch liege Traveller) ist gefühlsmäßig distanziert, und auch sehr unabhängig. Voller Selbstvetrauen wird er keiner Formation zutrauen ihn zu schützen, wo er es selbst besser kann.
Deshalb auch die Joker Position da er sich nie an eine position stellen lassen würde.

Rashida ist ja jetzt auch erst einmal mit sich selbst beschäftigt und mit Undar.

Bodasen hat das gefühl das teile der gruppe ihn nicht Akzeptieren, also wird er sich nicht aufdrängen, da er als magier auch eine gehörige Portion Stolz und Selbstvertrauen hat.

Wie gesagt das sind nur vorschläge, unabhängig davon bin ich aber der meinung das es nicht mehr passieren sollte das sich die gruppe aus dem blickfeld verliert.










Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile(Aristoteles)
Aber wenn man das einzelne nicht mehr beachtet, hat das ganze keinen Sinn mehr (Stone)