Grundsätzlich haben Buad und ich im Moment anscheinend divergierende Auffassungen von "übern Berg" sein. Und Stone hat mich auch mißverstanden (= ich war wohl nicht deutlich genug!)
1. Ich war in der Tat davon ausgegangen, dass wir gerade so überm Kamm sind, dass es jetzt also wieder bergab in ein Quertal geht (nehmen wir mal an Buads "langes Tal"). Aber nicht, dass wir noch unterhalb der Passhöhe sind (Ging ja auch gar nicht - der Pass ist Buads spätere Erfindung).
2. Ich wollte nicht zum Ausdruck bringen, dass der Weg um den Berg herum zum Tempel kürzer ist. Abgesehen davon finde ich Stones Frage an Glance völlig OK. Er fragt nach einer Meinung und einer Einschätzung, wissend, das Glance die Gegend auch nicht im Detail kennt.
Wir müssen also ein gemeinsames Verständnis der Geographie entwickeln. Ich scheitere im Moment an Buads "oberhalb". Ich habe das bisher so verstanden:
Der Priester hat mit seinen Leuten die Geröllhalde oberhalb (bergaufwärts) umgangen. Der Kundschafter ist in die Schlucht eingedrungen, bis zu unserem Treffpunkt mit Belix, und dann zu dem Priester zurückgekehrt. Der angesprochene Passweg soll oberhalb der Klamm laufen - das wäre die Hochebene von der Belix in die Schlucht gefallen ist, und auf die er wieder zurückkletterte.
Wenn ich mir nun vorstelle, das unsere Schlucht uns auf einen Bergsattel zwischen zwei Gipfeln führte (und es danach wieder runter geht) könnte ich mir auch vorstellen, dass Buads Passweg (den wir verpasst haben) auf die andere Seite des Gipfels rechts (östlich) von uns führt, und dass der Pass tatsächlich sogar tiefer liegt als unser Kamm. Um zum Tempel zu kommen müssten wir den Gipfel links (also westlich) von uns umrunden.
Da der Abstieg vom Kamm ohne Weg und Steg ist müssten wir durch wildes Terrain, werden vielleicht durch die Gegebenheiten vom Kurs abgedrängt, könnten aber schließlich auf die Passstrasse stoßen, die von Buads Pass ins lange Tal führt.
Was meint ihr?
EDIT: Ich habe angenommen Buads Passs ist östlich unserer Position - das muss aber nicht so sein. Oberhalb der Klamm könnte auch westlich des Schluchteingangs sein, dann wäre der Pass westlich von uns, es wäre nicht die Richtung aus der Belix kam, und es wäre jenseits des Berges, der links von uns liegt.
Last edited by GlanceALot; 30/06/0403:13 PM.
In times of crisis it is of the utmost importance not to lose your head (Marie Antoinette)