@ Buad: Letzteres ist eine gar nicht so leicht zu beantwortende Frage, in der Tat.

- der Reisende konnte das Tor einfach aufschieben, weil??? - Er erwartet wurde? (Fenia: "Nur der Alte fehlt noch!"); er das "Schlüssel"wort kennt?

Wie auch immer - wirkt die Sicherung jetzt weiter nach erstem Öffnen und/oder Fenias Tod? Oder ist es jetzt nurmehr eine Tür, die jeder auf- und zumachen kann?

In meinem "Magieverständnis" tendiere ich dazu Magie, die einmal "gebrochen" wurde, als erledigt/aufgehoben zu betrachten. Zumindest für den Torteil würde dies jetzt zutreffen. Dieser war räumlich und zeitlich eingegrenzt (das Tor, bis zur Öffnung). Der Sprachverständniszauber zum Beispiel wirkt weiter, da er "für die Ewigkeit" gewirkt wurde.

Langer Rede, kurzer Unsinn -> Ich bin für die Interpretation, dass durch das Öffnen und Fenias Abgang die notwendige Erneuerung der magischen Schließung nicht stattfinden konnte, und daher das Tor nurmehr ein mechanisches Hindernis darstellt.

In times of crisis it is of the utmost importance not to lose your head (Marie Antoinette)