Alrik nähert sich der Burg. Düster und dunkel erscheint sie ihm, mit vielen Ecken, die man nicht einsehen kann, ideal für einen Hinterhalt. Er wird automatisch vorsichtiger und lockert die Befestigungen seiner Wurfmesser so, daß er sie schnell zur Hand hat.
Er will Bodasen etwas zuflüstern, da bemerkt er, daß dieser nicht mehr da ist ...
Er beobachtet in der sich nahenden Dämmerung, was die anderen tun. Stone geht in einen Stall ? und holt sich einige Langhölzer, aus denen er eine Trage baut. Alrik glaubt nicht, daß der Magier welche braucht ... aber was solls.
Der Reisende hatte gerade den Brunnen erkundet und erklärt nun, daß er möglicherweise Schwierigkeiten erwartet.
Sowohl Alrik als auch der Reisende sind alarmiert - Alrik kann es kaum glauben, daß jemand so unvorsichtig in eine verlassene Burg hineintapse kann. Nun ja, denkt sich Alrik, vielleicht lernt er ja daraus.
Da ! Krachen von Holz ! Es war also jemand in der Burg ! Er dreht sich um, und sieht Big Claw hinter der Gruppe stehen. Er macht ihr ein Zeichen, das Gefahr ausdrückt.
Kurz danach ist sie verschwunden. Vielleicht hat sie in der Dämmerung auch sein Zeichen überhaupt nicht gesehen.
Alrik seufzt kurz und nimmt dann sein erstes Wurfmesser zur Hand.