Während sich die Aufmerksamkeit aller auf den Zwerg richtet, der die Kartenteile herumschiebt und betrachtet, erhebt sich der Reisende und geht unbemerkt hinüber zu Stone. Auch der Krieger bemerkt seine Anwesenheit erst, als ein Wassertropfen auf die Schlafrolle fällt, die er gerade so mühsam trockenreibt.

Als Stone fragend zu ihm aufblickt, lässt sich der Reisende neben dem Krieger nieder und beginnt zu erzählen:

"Stone, Ihr fragtet mich nach Eurem Vater..... Ich kannte Euren Vater nicht. Zumindest nicht persönlich. Aber der Name Ferrwars ist in der Welt bekannter, als Euch vielleicht klar ist. Ich habe an den verschiedensten Orten Berichte über den weisen Berater des Prälaten von Groß Furtheim gehört. Die meissten sprachen von ihm mit viel Respekt."

Stirnrunzelnd überlegt der Reisende, ob er dem Krieger seine Vermutungen über Ferrwar mitteilen soll, oder ob dieser zunächst genug an Dingen hatte, die er verarbeiten musste.

"Ich habe mir überlegt..... Vielleicht habt Ihr schon einmal etwas vom 'Zirkel der Wächter' gehört ? Die meissten Gerüchte darüber sind sicherlich Ammenmärchen und Bauerntratsch. Aber wie so oft steckt auch hier ein wahrer Kern dahinter - dessen bin ich mir sicher.

Die Einen sagen, es handele sich um eine geheime Bruderschaft, welche die heimlichen Herrscher dieser Welt seien. Es heisst, hinter jedem Herrscher stehe ein Wächter, der die eigentlichen Fäden ziehen würde. Andere wiederum behaupten, es sei eine dunkle Verschwörung von Magiern und Hexern, welche die Herrschaft erst noch an sich reissen wollen. Aber alle sind sich darüber einig, das diese Bruderschaft geheimes Wissen aus alter Zeit besitzt, was der Welt verlorenging.

Unter all dem Unsinn den ich im Laufe der Zeit hörte, waren jedoch auch ein paar interessante Informationen. Nach allem was ich bislang darüber erfahren habe, halte ich den 'Zirkel der Wächter' einfach für eine geheime Bruderschaft aus weisen und vorrausschauenden Magiern und Klerikern, die auf der Suche nach verlorenem Wissen sind und dies für die Welt mehren und erhalten wollen. Vermutlich arbeiten sie im Verborgenen, um all die geistigen Schätze die sie im Laufe der Jahrhunderte zusammentrugen vor dem Zugriff machthungriger Herrscher und fanatischer Priester zu schützen."

Der Reisende wirft einen flüchtigen fragenden Blick zum Krieger hinüber.

"Ihr ahnt, worauf ich hinauswill ? Wenn Euer Vater Euch zu diesem Tempel schickte und Euch von einem versunkenen Volk und einer drohenden dunklen Gefahr berichtete..... dann vermute ich, das auch er ein Mitglied dieses geheimen Zirkels war oder zumindest mit ihnen in Verbindung stand. Hätte er seinen Tod vorausahnen können, hätte er Euch sicherlich noch weitaus mehr Informationen hinterlassen. So aber berichtete er Euch zu Eurem eigenen Schutz nur das Nötigste. Ich hätte Euren Vater gerne kennengelernt und mich mit ihm darüber unterhalten."