Konzentriert arbeitet Stone daran die wertvolle Schlafrolle zu trocknen, ans Feuer legen darf er sie nicht, das Leder würde dabei nur hart und spröde werden.
Plötzlich fällt ein Tropfen auf die Oberseite der Rolle.
Stone blickt neugierig hoch und sieht den Reisenden über sich, bevor er etwas sagen kann lässt sich der Reisende neben ihm nieder und erzählt über Stones Vater.
Der Zirkel der Wächter, davon hat er noch nie gehört. Stone kann sich aber vorstellen das der stets wissbegierige Mann zu so einer vereinigung gehört hatte.
Die aussage das Ferrwar in der Welt hoch angesehen war erfreut den Krieger, aber ihm wird auch bewußt das er nicht viel von seinem Vater wußte, Ferrwar war schon alt gewesen als er Stone zu sich nahm. Und er war immer recht schweigsam über seine Vergangenheit gewesen.
Als der Reisende den Tod Ferrwars anspricht nickt Stone dankbar für die guten Worte. Sicherlich hatte der Fremde recht, sein Vater hätte ihn eingeweiht. Eine kleine Last zumindest spürt Stone nicht mehr.
Aber jetzt fällt Stone etwas ein.
"Reisender, habt dank für eure freundlichen Worte."
Wieder, wie so oft in letzter Zeit lässt Stone den Kopf hängen, dabei schaut er sich nur seine Brustplatte an, Ferrwar hatte immer voraus gedacht. Stone beschloss wenigstens etwas davon zu lernen.
"Bitte bleibt noch, ich muß euch etwas zeigen"
Langsam nimmt Stone seine Armbrust hervor, und macht sich am Schaft zu schaffen.
Mit einer drehenden Bewegung öffnet Stone den Schaft und zieht ein pergament heraus.
"Das gab mir mein Vater, er sagte das wenn ich den Tempel erreichen würde, würde das den Schleier entfernen und den Schlüssel öffnen. Aber ich kann nicht zaubern, dieses Schriftstück hat für mich keinen nutzen."
Stone verwahrt das Schriftstück und verschließt die Armbrust wieder.
"Der Kampf, meine Verletzung ... eure Verletzung, ich weiß nicht wie ihr das überleben konntet. Aber wir alle können Sterben. Ich will nicht riskieren das dieses Schriftstück verloren geht nur weil ich nichts davon sagte."
Stone schüttelt den Kopf, "Mein Vater muß gewußt haben das ich auf Magiebegabte stoßen würde. Und das ich ihnen Vertrauen kann."
Stone schaut den Reisenden scharf an, "Ich hoffe ich kann euch vertrauen. Ihr wollt uns euren Namen nicht sagen. Nun gut ich werde das Respektieren. Aber was seid ihr? Ihr seid kein Mensch und auch kein Elf."