Den Dreien fällt allerdings nicht auf, daß ihnen viele Augenpaare hinterherstarren. Und genausowenig, daß zu beiden Seiten des Ganges nun die Fackeln nach und nach erlischen und die Dunkelelfen langsam zur Treppe in den Hof vordringen. Allerdings verteilen sie sich etwas zögerlich an den Wänden, immer im Schutz der Schatten und versuchen irritiert, außerhalb der Reichweite des auf den Kellerboden vor der Treppe fallenden diffusen Tageslichts zu bleiben. Nach den ersten vier Drow, die nun die Treppe hinter Glance und Nerosch beobachten, huschen Prinz Alveriel und Hauptmann Vigor heran und blinzeln in das verhasste, viel zu helle Licht, während sie eine hitzige Debatte führen:
'Nein, für einen Rückzug oder einen richtigen Alarm war das viel zu unkoordiniert. Und dann wären sie auch nicht aufeinander losgegangen. Für solche Absonderlichkeiten kann es nur eine Erklärung geben: Rauschkraut! Eindeutig die Wirkung von etwas [i]Vynjalys-ähnlichem. Nicht einmal ein dummer Zwerg würde so merkwürdig reagieren, es sei denn, er stünde völlig unter Drogen...'[/i], signalisiert der Prinz gerade, als ihn Vigor unterbricht: 'Was, wenn es hier giftige Dämpfe gibt, von denen wir noch nicht wissen? Höhlengase vielleicht, welche Halluzinationen auslösen? Die Zwerge haben vielleicht etwas aufgescheucht, freigesetzt oder gar selbst gebraut? Ich hörte jüngst Geschichten von furchtbaren Zwergenalchemisten und ihren grauenvollen Substanzen...'
Er dreht sich blitzschnell um und gibt seinen Männern einige hitzige Zeichen, die Gesichtsmasken unter Androhung der Konsequenz eines qualvollen Todes durch seine Hand auf keinen Fall abzunehmen.
'Unsinn! Das hätte ich gespürt.', mischt sich der Warlock ein, der endlich zu den Beiden aufgeschlossen hat, 'Ich vermute viel eher, daß sich die Zwerge mit ihren Söldnern um den vereinbarten Preis gestritten haben. Wir wissen alle, wie gierig die kleinen hargluk sind. Es kommt uns doch gelegen, wenn sie sich gegenseitig umbringen. Wir warten einfach noch etwas und folgen ihnen dann langsam, schlage ich vor...'
Alveriel sieht den Warlock mißtrauisch an und seine Antwort kommt sehr langsam: 'Wie kommt es eigentlich, daß Ihr nicht spüren könnt, wieviel Feinde sich über uns befinden, wohl aber etwas Unsichtbares, das sich in unserer Luft befindet?'
Der Magus jedoch zuckt daraufhin nur mit den Schultern und schenkt ihm ein gelangweiltes Lächeln: 'Das eine hat mit Magie zu tun, das andere ist lediglich Erfahrung. Ich hatte schon des Öfteren mit Alchemisten aller Art zu tun und es war nie eine angenehme Erfahrung. Ich weiß dadurch aber, wie so etwas üblicherweise riecht."
Alvriel schürzt skeptisch die Lippen. Auch Vigor scheint nicht sehr überzeugt zu sein, aber es hat wohl keinen Sinn, sich jetzt darüber streiten zu wollen. Der Prinz beendet letztlich die Debatte: 'Gut, warten wir noch, bis das teuflische Licht etwas nachgelassen hat. Aber eine weitere Verzögerung werde ich nicht hinnehmen!'