Rashida unterbricht den Priester ungehalten.
Unverhohlener Zorn schlägt dem heiligen Mann entgegen: "Schweigt! Was wisst ihr schon davon, was es bedeutet, eine auserwählte Kriegerin zu sein? Ihr habt recht, es ist nicht einfach. Vor allem, da mir ständig Steine in den Weg gelegt werden. Ich musste immer mehr Leistung bringen als männliche Tempeldiener, um da zu stehen, wo ich jetzt bin! Warum *ich* auserwählt wurde, kann ich Euch nicht sagen. Da müsst ihr schon Euren Draht zu Undar nutzen, und das mit ihm direkt klären."

Die Kriegerin hält kurz inne und fährt etwas ruhiger fort: "Ich bin vor zwei Wochen vom Tempel aufgebrochen und wusste nur, dass ich eine Statue bergen soll, da sie für Undar wichtig ist. Seit ich die anderen getroffen habe, hat sich einiges sehr geändert. Anscheinend gehören wir zusammen, sind wohl alle eine Art Auserwählte."

Die Gedanken ordnend schweigt sie einen Moment.

Dann flammt wieder ihr Unmut auf: "Und jetzt kommt Ihr daher und meint, mich verurteilen zu können? Ihr habt kein Recht dazu, aber das habe ich Euch das letzte Mal bereits gesagt. Ich bin Euch dankbar, Ihr habt mein Leben beschützt und es jetzt vermutlich auch gerettet. Doch glaubt ja nicht, dass ich deshalb vor Euch am Boden krieche! Ihr seid fast genauso arrogant wie Undar!"

Jetzt schlagen die Gefühle hohe Wellen und der Priester muss sich der Woge des Hasses stellen: "Er hat mir die Erlaubnis entzogen, Rituale jedweder Art zu seinen Ehren durchzuführen! Wisst ihr, was das bedeutet? Habt ihr schon einmal dagestanden, ohne Möglichkeit, Eurem tiefen und echten Glauben einen Ausdruck geben zu können? Mir ist das wichtig, aber Euch interessiert so etwas nicht! Ich bin ja nur eine Frau, die fehl am Platze ist in dieser Position, da muss ein männlicher Diener stehen!"

Während des letzten Satzes hat die heilige Kriegerin ihren Rucksack aufgemacht und ein Bündel Stoff herausgezogen.
"Da Ihr Euch so gut auf das Anbiedern bei Göttern versteht, könnt ihr sicher DAS auch gebrauchen!"
Mit diesen Worten wirft Rashida wütend ihr Ritualgewand in Richtung des Priesters.

"Und jetzt helft mir bitte hier raus, ich brauche dringend frische Luft!"

Quem dei diligunt, adulescens moritur. Titus M. Plautus