Der müde Wanderer schrickt auf und schaut nach der Simme: "Wer bist Du denn? Eine von den Kurzen? Mutter erzählt mir immer von Ihnen! Bist Du auch losgegangen, um die Welt zu erforschen? Ich bin Belix. Meine Mutter ist gerade nicht zu Hause. Sie hat sich aufgemacht in ein Dorf nahe einer Stadt, die glaube ich Reichem oder so heißt, um Handel zu treiben.
Bei solchen Handelsreisen ist sie meist 14 Tage weg und ich soll unsere Hütte bewachen. Aber wer soll die schon finden? Früher haben wir woanders gewohnt, hat Mutter erzählt. Da waren auch noch mehr wie wir. Die Kurzen nennen uns Riesen, sagt Mutter. Irgendwann als sie mit mir im Wald war, um Früchte zu sammeln wurden unsere Höhlen überfallen und als Mutter zurückkam waren alle Tot oder verschwunden. Mutter hat erzählt, sie wäre dann sehr weit gewandert und irgendwann hätte sie eine kleine Höhle gefunden und sich dort niedergelassen. Wir leben vom Handel mit einigen Waldläufern und Dorfbewohnern. Mutter kennt einge Höhlen, wo es so bunte Steine gibt, da sind die Kurzen immer ganz wild drauf sagt sie. Wenn sie weg ist erforsche ich immer das umliegende Gebiet. Einmal hab ich einen Weg durch die Berge gefunden, ich wollte wissen wo er hingeht, da hab ich Mama's ganze Vorräte in meinen Rucksack gepackt und bin losgelaufen. Ich wollte 6 Tage in die eine Richtung laufen und dann umkehren, damit ich rechtzeitig vor Mutter zurück bin. Ich bin jetzt 4 Tage unterwegs. Etwas weiter hinten in dieser Schlucht bin ich durch einen Spalt von oben hinunter geklettert, plötzlich wackelte die Erde und ich bin abgerutscht und dann tat mein Fuß fürchterlich weh. Aber ich konnte doch dort nicht einfach sitzenbleiben! So hab ich mir diesen Bach gesucht, vielleicht wird mein Fuß besser wenn ich ihn kühle. Mama kühlt auch immer, wenn mir etwas weh tut! Hast Du Hunger? Ich habe wohl etwas zuviel Vorräte eingepackt, ich kann Dir gern etwas abgeben! Ich habe Brot, Kuchen und viele Kekse."