Als der Reisende den Eingang der Schlucht erreicht hat, kann er die Gefährten ausmachen, die sich in einiger Entfernung am Ufer eines kleinen Baches versammelt haben. Er stutzt, hält inne und überlegt kurz, ob er da wirklich sieht, was er sieht.

Offenbar hielten sie dort gemeinsam mit einem Hadug ein Picknick ab.

Der Hadug war noch jung, vielleicht zweieinhalb Schritt groß, aber es war ein Hadug. Und es war ein Picknick, bestehend aus Kuchen und anderem Naschwerk. Wortlos wendet der Reisende sich wieder um, geht ein paar Schritte zurück und setzt sich an den Fuß eines Findlings. Stöhnend massiert er seine Schläfen.

Wäre jemand in seiner Nähe gewesen, hätte er das überaus seltene Ereignis bestaunen können, wie der Reisende leise zu lachen beginnt. Konnte das eigentlich alles noch wahr sein ? Da waren sie knapp dem sicheren Tod entronnen, wurden von allen möglichen und unmöglichen Widersachern verfolgt - und saßen nun wie reiche Kaufmannszöglinge um einen Haufen Leckereien und picknickten unbeschwert mit einem Riesen - ganz so, als bestünde die Welt um sie herum nur aus Zuckerguß.

Er konnte nicht begreifen, wie diese Menschen und Elfen es geschafft hatten überhaupt so lange am Leben zu bleiben. Offenbar war etwas dran an der alten Weisheit, dass das Schicksal Kinder und Verrückte an einer besonders gnädigen Hand führte.

Nun gut. Der Reisende erhebt sich und atmet tief durch. Er sollte sich dennoch langsam zu den Gefährten gesellen. Wenn jetzt noch ein paar Nymphen aus dem Bach steigen würden, um Honigwein zu servieren, wollte er es auf keinen Fall verpassen.