Wieder nimmt Glance die Teile von dem Reisenden entgegen, nach kurzem Überlegen aber gibt er ihm die beiden Kristallstücke zurück. "Ich Ihr solltet den Schlüssel zusammensetzen und tragen", sagt er, "Ich weiß nichts über ihren Zweck und ihre Anwendung - und solange ich nicht weiß wie mein Schicksal mit dem Euren und dem der Anderen verbunden ist, bereiten sie mir Unbehagen".

Dann hockt er sich hin, und legt den Stab, den Dolch und seinen Ring nebeneinander. Die drei gehören zusammen - er fühlt es, ohne sagen zu können warum. Er denkt an die Schilderung, die Slain und Wort ihm gaben, vor seinem Aufbruch. Obwohl das genaue Wissen um das Aussehen verloren gegangen war, liess sich aus den wenigen Überlieferungen doch einiges ableiten.

Er nimmt den Dolch auf - für einen Dolch hat es in der Tat eine seltsame Klinge. Sie ist wie ein Blitz geformt, und steht auch leicht versetzt über dem Griff. Da aber die Kanten des Blitzes alle messerscharf geschliffen sind, würde man sich beim Zustossen die Hand verletzen, den kein Handschutz verhindert das Vorrutschen der Finger beim Stoß. Andererseits scheint der Griff aus einem anderen, jüngeren und weniger edlem Material zu sein. Der Griff ist ein unten offenes Rohr, als ob das Teil irgendwo aufgesteckt war, bevor er es fand. "Die Spitze des Turms?", schiesst es ihm durch den Kopf, "Vielleicht - aber unerheblich jetzt und hier". Er nimmt sein Schwert und hebelt den Röhrengriff ab - es geht relativ leicht. Hervor kommt ein dünner Dorn, als Griff noch ungeeigneter, aber offensichtlich eine Verbindung.

Er nimmt den Stab, der einen massiven Eindruck macht - aber er denkt an das Ungleichgewicht, das er gespürt hat. Er betrachtet das Kopfende der leichteren Seite - Nichts, nur eine schlichte, runde Fläche. "Rund!" durchfährt ein Gedanke Glance - er steht auf, hält den Stab senkrecht vor sich auf dem Boden aufgestützt, nimmt den Ring und legt ihn auf die Fläche. Nichts geschieht, ausser, dass der Ring irgendwie auf der Fläche haftet. Als aber Glance die Blitzklinge über den Ring hält vibriert der Stab, und eine Öffnung entsteht. Glance führt den Dorn ein, und er passt wie angegossen.

In diesem Moment reisst Bodasen Glance das Artefakt aus den Händen.


In times of crisis it is of the utmost importance not to lose your head (Marie Antoinette)