Alrik starrt in die Dunkelheit. Durch diese tiefen G�nge wollte sie jetzt suchen gehen ? Und nach was eigentlich ? Sch�tze gibt es dort wohl nicht, f�rchtet er. Er seufzt leise.
Er ist froh, da� Glance seine Kugel entzstehen l��t. "Vielen dank, Glance !" sagt er zu diesem.
Und zu Bodasen gewendet frag er ihn : "Wenn du auch ein bi�chen Licht machen k�nntest, w�re ich dankbar. Oder hast du auch zuf�llig einen Spruch zum Erkennen von Geheimg�ngen unf Fallen auf Lager ? Du kannst aber auch gerne deine Kr�fte sammeln - f�r den Fall, da� es zu einem Kampf kommt !"
Alrik gibt den anderen ein Handzeichen, da� er etwas vorausgehen will. Nach einigen Metern winkt er ihnen zu, da� sie nachkommen k�nnen. "Bleibt immer ein paar Meter hinter mir !" ruft er Bodasen und Glance zu, "falls ich in eine Falle gehe, seid ihr immernoch gewarnt !"
Er tastet sich vorw�rts, immer Ausschau haltend, ob es irgendetwas ungew�hnliches zu entdecken gibt.
Der Boden ist mit staugiben, aber polierten Fliesen oder Platten ausgelegt. es k�nnte Marmor sein, denkt er, ist sich aber nicht sicher. Es riecht muffig, als sei gerade in diesem Gang f�r Generationen niemand mehr gewesen.
Gemessen daran, wie lange der Tempel hier schon stand, mochte das auch zutreffen.
Als er genau an einer Stelle zwischen zwei zur H�lfte in der Wand eingelassenen S�ulen (bei denen er nicht entscheiden kann, ob sie nur zum Schmuck dastehen, oder ob sie tats�chlich tragende Funktion haben) vorbeigeht, sp�rt er einn leichten Luftzug. Er stutzt. Er geht einen Schritt r�ckw�rts zur�ck, und geht noch einmal an der Stelle vorbei. Tats�chlich : ein Luftzug. Glance und Bodaswen merken, da� etwas nicht stimmt, und bleiben stehen.
Alrik dreht seinen Kopf nach links, zum schwachen Luftzug hin. Die Vert�felung der wand besteht aus quadratischen Platten, nichts au�ergew�hnliches.
Und doch ist Alrik's Neugierde geweckt : Er untersucht die Platten.
"Schick mal deine Kugel hierher !" ruft er leise Glance zu.
Er erkennt um Halbdunkel eine Handbewegung von Glance, und daraufhin schwebt die Kugel langsam zu ihm, zur Stelle, die er gerade untersucht, her�ber und verharrt dort. Alrik kann nun besser sehen.
Eine Tafel sitzt nicht zu 100 % gerade. Sie ist *etwas* schief eingesetzt. Alrik holt ein Messer heraus, und versucht, sie leicht anzuheben oder herauszuhebeln. Es riecht ... seltsam aus dem Spalt heraus.
Sie sitzt fest. Bewegt sich keinen Millimeter, keinen Spaltbreit. Alrik denkt nach. "irgendetwas mu� da doch sein ... ?"
"Bodasen, bekommst du diese Platte hier heraus ?" fragt er ihn, leise rufend.
"Hm, ich k�nnte sie schrumpfen, beispielsweise" antwortet er.
"Gut. Mach das mal !" sagt Alrik.
Bodasen wirbelt mit dem Stab herum, sagt einen Spruch auf, und bewegt seine H�nde ziemlich seltsam. Dann ist die Platte geschrumpft - und f�llt heraus. Alrik f�ngt sie auf.
Alrik erschreckt sich sehr, als er im Halbdunkel erkennt, was sich dahinter verbirgt.
Sie schauen verbl�fft in das staubige Gesicht eines - Gargoyls.
Das "Wesen" hockt unbeweglich, wie eine Statue, in einer Nische, die Beine angezogen, in einer kauernden, fast hockenden Stellung.
Alrik wei� wenig bis gar nichts �ber diese ... "Wesen". Sind sie nun lebendig oder nicht ? Sind sie wirklich vollkommen aus Stein ?
Unvermittelt nickt der Gargoyle. Und spricht.
"Ha ! Habt ihr mich hier befreit !?" spricht eine Stimme, die sich knarrend anh�rt, wie Zahnra�der aus Stein, die sich bewegen, oder wie das Knarren einer alten Windm�hle. "Gut gemacht ! Und nun Otho stellt ein R�tsel !"
"Wieso ein R�tsel ???" fragt Alrik verbl�fft.
"Weil ich das so mag. onst gebe ich den Weg nicht frei." Der Gargoyle sch�ttelt energisch den Kopf, wobei Staubflocken von ihm abfallen. Hinter ihm ist eine Art Schacht mit einem Hebel zu erkennen, aus dem Luft kommt.
"Also los !" sagt mit verschr�nkten Armen Bodasen, der derweil interessiert das Gesch�pf studiert.
"Ist wie der Winter, h�llt alles ein, liegt auf dir, ist's Jucken eine Pein !"
Alrik schaut verst�ndnislos Glance und Bodasen an. Sie haben ein ebenso ratloses Gesicht wie er.
"Na, ich h�re schon eure Zahnr�der malmen !" kr�chzt h�chst belustigt der Gargoyle. Und in der Tat setzen jetzt alle ihre "Denkerminen" auf.
Nach einigen Minuten sagt Alrik : "ich gebe auf !"
Glance murmelt was von "Fl�he k�nnen es nicht sein !"
und Bodasen wird langsam ungeduldig. Er tritt n�her an den Gargoyle heran, und f�ngt an, ihn zu untersuchen. Vermutlich hat er das Interesse n dem R�tsel verloren, denkt Aklrik.
Er tippt dem Wesen auf die Schulter, wobei writere Staubflocken von dem Wesen herunterfallen.
"Staubflocken ? Wo hast du diesen ganzen Staub her ?" fragt Bodasen den Gargoyle.
"���hhh !!!" kr�chzt das Wesen, "Er hat das R�tsel gel�st !!!" W�hrend es den Kopf heftig sch�ttelt, fallen weitere Staubflocken herunter.
"WIE ? Du hast das R�tsel gel�st ???" fragt Alrik Bodasen.
"�hm ..." stottert der Magier.
"War aber kein besonders gutes R�tsel ..." wirft Glance ein.
"Was soll ich machen, sitze hier und hab nichts anderes um mich herum als nur Staub, Staub, Staub !" kr�chzt der Gargoyle. "Da fiel mir nichts anderes ein !"
Langsam dreht sich das Wesen herum, und zieht an einem alten, antik aussehenden Hebel aus Stein. Etwas macht "KLACK !" Dann steigt es langsam aus der Nische heraus, und schlurft in Richtung Halle. Einmal dreht sich der Gargoyle noch um, und ruft "Auf Wiedersehen !" den dreien hinterher.
Alrik kann es immer noch nicht glauben. Er braucht einige Minuten, um wieder zur Besinnung zu kommen. "Das war das Seltsamste, was ich seit langem erlebt habe !" sagt er nur.