"Was passiert, wenn wir das Falsche ausprobieren? Dann wird uns die magische Sicherung dieser Tür töten!" antwortet Lu dem Krieger mit einem Schulterzucken. "Oder vielleicht auch nur mich. Je nachdem, wie die Tür gesichert ist." Mit großer Anstrengung versucht er, eine gelassene Miene zu bewahren.

Lu vertieft sich erneut in die Runen. Im unsteten Licht der Fackel scheinen die Zeichen zu taumeln und sich wie lebendig zu winden.

"Wenn wir keine gute Lösung finden, können wir ja die anderen suchen gehen. Aber ich denke, sie werden ihre eigenen Fragen und Probleme haben. Lass und einmal gemeinsam überlegen. In der Schule war ich bei diesen Rätseln immer recht gut."

Lu lässt sich mitten im Gang auf sein Hinterteil fallen und stützt den Kopf auf die Knie.

"Der Wirkende gelangt durch den Weg ans Ziel", murmelt er vor sich hin. "Wähle den Weg der Weisheit ... Lass und zuerst die untere Rune entziffern, Stone. Dreiecke sind die Grundform der Runen. In einer Ecke steht der, der etwas bewirken will, in einer Ecke der Weg, den der Wirkende beschreiten muss, und in der letzten Ecke das Ziel, das erreicht werden wird."

Lu überlegt und spielt dabei mit einer Pfote an seinem Amulett.

"Wir gehen davon aus, dass dies ein Hinweis ist, wie die Tür geöffnet werden kann. Also richten sich die Runen an uns, an Wesen, an Körper . Diese Ecke bildet also den Wirkenden. Aber welches Ziel sollten wir haben? Geist? Wasser? Also, ich möchte keines davon werden oder haben! Hast du eine Idee?"