Einerseits glücklich die Statue gefunden zu haben, andererseits enttäuscht, dass die Suche nach dem Siegel bis jetzt erfolglos geblieben ist, geht Rashida hinter der Elfin her. Sie lässt ihre Blicke noch einmal sehr aufmerksam durch den Raum der Tische gleiten, kann aber nichts mehr entdecken.

Auch Big Claw kann nichts finden. Als sie den Säulenraum betritt, bleibt sie aprupt stehen. Eine weitere Tür ist zu sehen. Sie befindet sich von ihr aus auf der rechten Seite und sie ist offen.

Rashida noch im Suchen bemerkt die Elfin nicht und stösst gegen sie.

"Big Claw, warum zum....... Oh, ist schon klar, ich sehe es auch. Diese Tür war doch vorhin noch nicht da. Was hat die denn geöffnet?"

"Rashida, das war vermutlich derselbe Mechanismus, der auch die Kammer mit eurer Statue geöffnet hat. Wieder ein Geheimnis dieses Tempels. Wer weiß, welche er noch birgt und was die anderen alles finden."

Big Claw geht durch die Tür hindurch und steht nun in einem Gang. Fackeln sind an den Wänden und sie brennen erstaunlicherweise schon. Der Gang ist breit und lang. Er hat an den Wänden wunderschöne Zeichnungen. Diese zeigen all die Wesen von denen der Reisende sprach. Bei näherer Betrachtung kommt es der Elfin vor, als würde eine Geschichte erzählt. Der Fußboden besteht aus hellem Marmor und an der Decke sind Ornamente, die denen am Portal gleichen. In der Mitte des Ganges geht links eine Tür und rechts ein weiterer Gang ab. Ebenfalls beleuchtet.

Rashida geht staunend hinter der Elfin her.

"Big Claw, das ist ja einmalig. Die anderen Räume sind schlicht und einfach und hier ist alles wohlgefällig, ach einfach herrlich. Denkt ihr, wir dürfen diese Tür öffnen? Warum eigentlich nicht, es ist ja keiner mehr da. Denke ich mal. Ausserdem hat sie einen Knauf."

Ehe die Elfin antworten kann, hat die Kriegerin schon die Tür geöffnet. Sie betritt als erste das Zimmer. Hier brennen Öllampen. Das Zimmer ist groß und rechteckig und es ist möbliert. Ein breites Bett steht mittig an der hinteren Wand. Zu beiden Seiten stehen Nachttische. An der rechten Wand ist ein Schrank und auf der linken Seite eine Sitzgruppe. Wunderschöne Teppiche liegen auf dem Marmorboden. Alles ist sehr erlesen und kostbar. Die freien Wände sind mit Gemälden versehen, die alle nur ein Motiv haben: AneAshin.

Tief beeindruckt stehen Big Claw und Rashida da, zuerst keines Wortes fähig. Die Elfin findet als erste die Sprache wieder.

"So etwas wunderbares habe ich noch nie gesehen. Was ich aber nicht verstehe, AneAshin sagte, sie kenne den Aufbau des Tempels nicht und doch sind Abbildungen von ihr an diesen Wänden. Das ist sehr seltsam. Die Lösung werden wir aber wohl nie erfahren. Ich denke, wir sollten dieses Zimmer jetzt verlassen. Es kommt mir unrecht vor, hier zu sein."

"Ja, Big Claw, dieses Gefühl habe ich auch, sehen wir uns weiter um."

Mit diesen Worten verlässt Rashida schnell das Zimmer und geht in den nächsten Gang.

Die Elfin schliesst die Tür hinter sich und folgt der Kriegerin.

Vier Türen gehen von diesem Flur ab.

Genieße Dein Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.