Stone schaut den kleinen Drachen belustigt an. "Nenn mich nicht Chef, wir gehen gemeinsam vorwärts. Was hälts Du davon? Ich will nur nicht das Du ständig irgendwo rein rennst ohne zu wissen was dich erwartet. Oder hälst Du dich für Unsterblich?"
Nach diesen Worten schaut sich Stone den Raum an, mehrere Tische stehen in der Raummitte.
Einige waren wohl zum Schreiben gedacht gewesen, auf ihnen lagen Federn, lose Pergamentblätter und Tintenfässchen, alle leer oder eingetrocknet, wie Stone feststellt.
Auf anderen standen Leimtöpfen, deren Inhalt ebenfalls eingetrocknet war.
Und verschiedene Gestelle mit zwei Balken die mit Schraubgewinden zusammengepresst wurden.
Stone erklärt, in der hoffnung das seine oberflächlichen Kenntnisse ausreichen, Lu wie das Buchbinden funktionierte.
"Schau, hier wurden, wenn alle Buchseiten fertig waren, die Seiten ausgerichtet und mit diesen Spannvorrichtungen so zusammengepresst das nur ein Teil des späteren Buchrückens hervorstand. Dadurch das die Blätter nicht direkt am Rücken gepresst wurden, standen die Seiten leicht gespreizt ausseinander.
Dann wurde der Buchrücken gut mit Leim eingeschmiert und der eigentliche Bucheinband dagegengepresst.
Wenn der Leim am Rücken trocken war, wurden die leeren Deckblätter mit Leim bestrichen und das zugeklappte Buch wurde dann nochmal gepresst."
Als Stone den Vorgang demonstrieren will stellt er jedoch fest das die Gewinde der Spannvorrichtungen durch Staubablagerungen dermaßen verdreckt sind das die Spannschrauben nicht mehr bedienbar sind.
"Schade, ich hätte es dir gerne gezeigt."
Stone blickt über die Regale, vollgestellt mit den Vorlagen und Duplikaten stellte sich das selbe Problem wie in der großen Bibliothek, wo sollte man anfangen?
"Ich glaube nicht das wir hier etwas finden, und Du?. Wir könnten zur nächsten Tür gehen und nachsehen. Gemeinsam"
Das letzte Wort kann sich der Krieger nicht verkneifen.

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile(Aristoteles)
Aber wenn man das einzelne nicht mehr beachtet, hat das ganze keinen Sinn mehr (Stone)