Alrik schaut sich um. Glances Leuchtkugel verblasst, und auch Bodasens Leuchtzauber wird zusehends schwächer. Beide versuchen ihre Zauber in den Griff zu bekommen, aber erfolglos.

An der Wand sieht Alrik eine Öllampe hängen - schnell holt er aus einer seiner vielen unergründlichen Taschen etwas Zunder und zündet die Lampe an, sodass sie wenigstens nicht völlig im Dunkeln stehen. Am äussersten Lichtkreis sieht er eine weitere Lampe hängen, die er ebenfalls anzündet. Dann ein weitere - die Wände entlang hängen Lampen und Alrik macht mit seinem Zunder die Runde. Ganz konzentriert auf die jeweilige nächste Lampe, hält er plötzlich inne. Hinter ihm ertönt auf einmal ein zweistimmiges "WOW!"

Er dreht sich um in die Mitte des Raumes - und staunt.

Das Licht der Lampen, die er bisher anzündete, spiegelt sich in den Facetten vieler Kristalle von unterschiedlichster Farbe. Sie verstärken und reflektieren das Licht mit vielfachen Funkeln und hüllen den Raum in ein wundersames Licht. Schnell zündet Alrik auch die restlichen Lampen noch an.

"Ich kann keine Magie wirken", sagt Glance irritiert.

"Ja", antwortet Bodasen, "ich auch nicht - ich bekomme keinen Kontakt zu der magischen Aura mehr. Dieser Raum scheint magisch tot zu sein; irgendwie - leer".


In times of crisis it is of the utmost importance not to lose your head (Marie Antoinette)