Schwert, Stab, Blitzdolch und Ring - Glance sieht keine sinnvolle Kombinationsmöglichkeit für alle vier Teile. Vor allem, weil ihm die Bilder der ursprünglichen Kombinationen noch gegenwärtig sind. Tilúvemaegsil, Belekir und - warum eigentlich kam in den Bildern Fuiínris nicht vor? Irgendwie ist er sich sicher, dass wenn ein Zwerg sich des Artefakts bemächtigt hätte, dieses sich zu der Axt gewandelt hätte. Haben die Zwerge keine Blutschuld auf sich geladen in diesem uralten Kampf?
Und dann, das Tilúvemaegsil, der elfische Speer - ähnlich, aber doch deutlich unterschiedlich von seiner Hellebarde. Dann war diese gar nicht das Tilúvemaegsil, sondern etwas Anderes! Neues? Inwiefern? Und warum? Wofür?
Glance schwirrt der Kopf. Eindrücke, Gedanken, Gefühle vermischen sich in einem Strudel der Verwirrung. Mischen - Mischling! Hat es damit zu tun, dass er ein Mischling ist? Gefühlsmässig sah er sich immer eher als Elf, aber er denkt an den einzigen anderen Halbelf, den er kennt - an Leaf, deren Vater Elf und deren Mutter Mensch war. Die bei den Menschen aufwuchs und zu einer Kämpferin, einer Söldnerin, wurde, die ihre elfischen Kräfte zerstörerisch im Kampf einsetzt.
Und sein Artefakt, eine Art Hellebarde - ein Mischling aus Speer, Schwert und Axt! Das kann doch kein Zufall sein!?
Glance hebt den Ring auf - das verbindende Element? Rund, allumfassend, keine Seiten, keine Einteilung, Teilbarkeit oder eindeutige Zuordnung.
Und dann?