Glance fühlt Zorn in sich aufsteigen. Während er Stones scherzhafte Bemerkung noch mit einem Achselzucken abtat, lässt der Vorwurf des Reisenden die Narbe an seiner Schläfe pulsieren und nur mühsam beherrscht er sich um dem Priester zuzuhören. Dann aber platzt es aus ihm heraus:
"Was masst ihr Euch an zu urteilen?" fährt er den Reisenden an, "Ihr wisst nichts von dem was geschehen ist - Alrik war gar nicht bei mir als Bodasen mich überraschte. Wenn ich auch nur den Hauch einer Chance gehabt hätte das Artefakt vor dem Zugriff Bodasens oder des Dämons zu bewahren, hätte ich es eher selbst zerstört als es ihm zu überlassen, nachdem ich nun weiss was es tatsächlich ist!" Und fast ohne Luft zu holen wendet er sich an den Priester, "Vertrauen? Womit hättet ihr Vertrauen verdient? Ihr, der Vertreter eines Standes, der mit seinen Dogmen und Ritualen Macht über die Menschen zu erlangen und zu erhalten sucht!"
Er fühlt ungeahnte Kräfte in seinem Inneren aufwallen, und plötzlich kommt ihm ein Gedanke.
"Mal sehen - vielleicht gelingt es mir euch Gelegenheit zu geben euch zu beweisen!" Er wendet sich um in die Richtung aus der sie kamen, schließt in Konzentration die Augen und hebt die linke Hand. "Faris - Licht des Lebens gib mir deine Kraft! MaegSíl, Ring des Lichts, komm in meine Hand!" Er spürt wie die Verbindung sich aufbaut, gleich einer suchenden sich streckenden Hand; er spürt in seinem Geiste die zugreifende Hand, den Zug - den Widerstand.