Nachdenklich dreht Glance das Til�vemaegsil in seinen H�nden. Z�gernd setzt er an zu sprechen:
"Ich ging auf die Reise um das Schicksal von Parn's Blut zu ergr�nden, und wenn m�glich zu erf�llen. Erst dachte ich, dass das Erkennen und Akzeptieren meiner menschlichen Seite, und das Finden dieses Artefaktes dieses Schicksal sei... - und dass ich es nach Lodoss bringen m�sste, um es im Hort des goldenen Ur-Drachen Maisen zu bewahren".
Etwas sicherer f�hrt er fort, "Aber wenn ich daran denke, was wir bisher erfahren haben - und welchen Anteil ich, oder auch das Til�vemaegsil, am Heilen des Siegels selbst hatte - so denke ich, dass das nicht die ganze Aufgabe gewesen sein kann. Dies", er h�lt das Artefakt hoch, "ist nicht gefunden worden um in einem dunklen Hort zu verschwinden, sondern es sollte seiner urspr�nglichen Bestimmung gerecht werden".
Dabei f�llt ihm ein, dass die Anderen von seinen Erkenntnissen �ber das Artefakt noch gar nichts wissen k�nnen.
"Einer der gr�ssten Irrt�mer der Vergangenheit war der Trugschluss, dass dies Artefakt zur Bek�mpfung des B�sen von seinen Sch�pfern - Elfen, Menschen und Zwergen - eine Waffe sei, die durch ihre unterschiedlichen Erscheinungsformen jeweils einer Rasse dienen und Macht verleihen kann. Tats�chlich war es immer als ein Schutz gedacht, der Allen zu Teil werden sollte. Da es aber um seinen Besitz zu K�mpfen kam, und sowohl elfisches, wie menschliches Blut vergossen wurde, ist es zerst�rt worden".
Er holt tief Luft, "Meine menschliche UND elfische Abstammung erm�glichte, das Artefakt zusammenzusetzen, und in einem gewissen Sinne mit meinem But zu reinigen". Unbewusst fast er an die Narbe an seiner Schl�fe.
"Das Artefakt ist irgendwie an meine Perrson gebunden - im Moment jedenfalls. Ob es andere Mischbl�tige akzeptiert, weiss ich nicht. Es hat ohne Zweifel grosse Kr�fte in sich - aber welche genau, und wie sie zu wecken sind, kann ich nicht sagen. Aber es trug auch Teile eines Schl�sselkristalls zu SarSareth's Grab in sich - also scheint es offensichtlich, dass eine Verbindung besteht".
Er blickt in die Runde, zuletzt direkt in Stone's Augen.
"Ja - auch ich werde SarSareth suchen!"