Lu blickt den davon reitenden Wächtern noch lange hinterher und sendet ihnen ein stummes Dankeschön. Feldwebel Dranner hatte ihn nicht mehr gefürchtet oder gehasst. Er hatte der Gruppe sogar geholfen!
Allerdings tragen die Ausführungen des Ungeflüglten über die Stimmung in der Stadt nicht unbedingt dazu bei, dass Lu es sich wünschte, in die Stadt zu gelangen.
"Danke, Przyjaciel Stone, dass du mich vor den Wächtern verteidigt hast", flüstert er dem Hüter leise zu. "Und danke ebenfalls für die Lektion in ehrenvollem Verhalten. Ich verstehe nun viel besser, was du meintest."
" Einer als gut erkannten Einstellung auch unter schwierigen Bedingungen treu zu bleiben - sein Rudel nennt es »honor« ", denkt er still für sich. " Und es behauptet, dass Ungeflügelte dieses Konzept weder kennen noch begreifen - und schon gar nicht beherzigen."
Dem Wissen seines Rudels, das ihm selbst immer so unermesslich groß erschien, scheinen einige wichtige Aspekte zu fehlen ... "
Endlich rappelt sich der kleine Drache auf und schreitet im Halbdunkel tiefer in den Wald hinein. In die Stadt hinein - oder lieber außerhalb warten? Eine Frage, die ihn sehr beschäftigt.