Alrik schüttelt den Kopf.
"Ich bin bisher nicht viel in der Stadt gewesen, tut mir leid. Der Zufall wollte es, daß ich einen Magister Johram, wie er sich vorstellte, traf - genauer : er wurde mir empfohlen - da er sich für 'Geschichten aus den Brechern' interessiert. Die Magier hier müssen - soviel habe ich seinen Worten entnommen - gemerkt haben, daß in den Brechern 'irgendwetwas los war'. Ich vermute, sie hben die Erschütterungen beim Zusammenbrechen des Tempels gespürt, oder durch irgendwelche magischen Meßinstrumente gemessen, sprechen aber anscheinend eher von "magischen Erschütterungen". Es muß sich also auch auf mgischer Ebene etwas getan haben, von dem ich - als nicht-Magier - nichts weiß.
Ich habe dabei die Gelegenheit genutzt, und ihn die Edelsteine, die du mir gabst, abkaufen lassen. Ich hoffe, das Geld ist genug für die nächsten Tage."
Alrik händigt Glance das Geld aus, Rechemer Goldtaler, und ist im Stillen froh darüber, nicht mehr ieser Versuchung ausgesetzt zu sein.
"Ein Problem haben wir aber damit dazubekommen : Jeder hält uns zur Zeit für Vagabunden und Herumstreicher ... falls wir durchsucht werden, wird dieses Geld Aufsehen erregen. Mehr noch : Es wird dem Bild, das die Leute zur Zeit von uns haben erheblich widersprechen.
Hm, eventuell würde es sich lohnen, das Geld irgenwo sicher in Verwahrung zu geben, solange wir hier sind. Bei Lu Ser wäre es ziemlich sicher, denke ich mal, an den traut sich vermutlich eh keiner heran."
Alrik denkt kurz nach, und krault sich den während der letzten Wochen gewachsenen Bart.
"Ich persönlich habe den Eindruck, daß wir diesen Magister Johram zu unseren Verbündeten zählen könnten. Aber dazu kenne ich ihn noch nicht genug. Er wohnt in der Akademie, Treppe hoch, dritte Türe rechts. Er ist möglicherweise an weiteren Edelteinen interessiert - und natürlich an 'Geschichten über die Brecher', was wir gut als Gesprächsanknüpfungspunkt nutzen könnten."