Der Magier blickt irritiert auf und versucht die Gedanken an früher abzuschütteln. "Es gab eine Abteilung an der Magierakademie die befaßte sich mit der Beschwörung von Dämonen. Gegründet wurde sie, um Wissen über die Dämonen und ihr Reich zu sammeln. Aber mit der Zeit erkannten einige Magier, dass man die Dämonen auch für andere Dinge benutzen kann. Die Beherrschung der Dämonen versprach Macht. Es gab natürlich Zwischenfälle. einige Magier beherrschten die Zauber nicht und wurden von Ihnen zerissen. Gelentgegentlich gab es Tieropfer um die Dämonen zu bestechen. Irgendwann reichte es den Priestern. Sie verboten die Dämonenbeschwörung. Aber einige Magier experimentierten heimlich weiter und benannten die Abteilung in Bezauberungsmagie um. Ich gehörte auch zu Ihnen. Bei einem meiner ersten Versuche allein einen Dämon zu beschwören, gelang es ihm fast dem Bannkreis zu entweichen, ich habe all mein Beschwörungsmagie aufgewendet, um ihn in seine Welt zurückzuschicken. Wie es mir im Nachhinein scheint, war das der Moment wo ein Teil des Dämons Besitz von mir ergriff. Seit dem gelangen mir Beschwörungszauber besonders gut. Es machte mir immer mehr Spass Dämonen zu beherrschen. Als die Gerüchte über weitere Dämonenbeschwörungen die Priesterschaft erreichten verbündeten sie sich mit der Stadtobrigkeit und schlossen die Abteilung. Dabei kam es zu Auseinandersetzungen bei denen Ritter von Dämonen getötet wurden und auch einige Dämonenbeschwörer. Zum Teil durch die Dämonen die sie beschworen hatten. Mir gelang die Flucht und dabei bin ich unserer Truppe über den Weg gelaufen."
Nachdenklich blickt Bodasen auf den Elf fährt fort. "Als ich das Artefakt berührte und hineigezogen wurde. Hörte ich eine Stimme die mir versprach mich zu befreien."
Dem Magier fällt es schwer zu sprechen, aber er denkt, dass Offenheit jetzt mehr bringt als weiteres Schweigen und so erzählt er Glance alles weitere über seinen inneren Kampf gegen Dämon, der am Ende dazu geführt hatte, dass er Glance angegriffen hat.
Mit einem Seufzer beendet er die Erzählung "Ich kann verstehen, dass es Gerüchte in der Stadt gab. Es wurden vielleicht auch einige Dämonische Erscheinungen gesehen. Was ich nicht weiß inwieweit die Horden, die sich auf den Tempel zubewegten durch due Stadt gezogen sind und einige Bewohner auf dem Gewissen haben."