Kreidezeichen ? Wo kamen auf Einmal diese Kreidezeichen her ? Die waren doch vorhin noch nicht da ?

Ein paar Kreuze hier, ein paar Kreuze da ... Alrik merkt, daß er nicht mehr richtug klar denken kann. Scheinbar ist sein Geist vernebelt. Jetzt sah er auf einmal sogar schon Kreidezeichen !

Ob das ein magischer Nebel war ? So eine Art Diebstahlsssicherung ? Um Einbrecher zu verwirren ?

Er geht dem Nebel - und dem Geruch - entgehen, während sich beide verdünnisieren.
Unwillkürlich folgt er den Kreidezeichen, und geht den Gang entlang ... plötzlich bemerkt er hustend, daß unter einer Türe besonders dicker Qualm hervorquillt - und direkt daneben befindet sich ein weiteres Kreidezeichen !

Brannte es hier ? Vielleicht sollte er besser versuchen, das Feuer zu löschen ?

Mit einem Ruck - und ohne Nachzudenken - reißt er die Türe auf. Seine Neugierde hatte gesiegt !

Der Schwall Nebel, der ihm plötzlich entgegenkommt, raubt ihm den Atem. Er kann nicht das geringste sehen.

Nach etwa einer Minute Luftanhaltens verdünnisiert sich der Nebel etwas, und Alrik kann die ersten Konturen erkennen. Ein Bett dort, ein Schrank hier, ein Schreibtisch da hinten ... und ein hoher Kleiderschrank an der Wand, auf die Alrik blickt, aus dessen Ritzen es spärlicher nun herausquillt. Er nähert sich dem Schrank, immer noch von Neugierde getrieben.

Ein Seitenblick offenbart ihm eine Seekarte, die offen auf dem Schreibtisch liegt. An einigen Stellen sind rote Kreuze vermerkt. Der Streuner in ihm packt sie ohne kurz nachzudenken ein.

Der nebelumwaberte Kleiderschrank ist nun besser zu erkennen, da der Dampf stetig nachläßt. Er sieht seltsam selten benutzt aus. Fast zu neu. Er öffnet ihn. In einer Höhle ist es in der Regel bitterkalt, denkt sich Alrik, und erwartet einen kräftig benutzten Kleiderschrank, gefüllt mit Mänteln und warmen Anziehsachen. Statt dessen ist der Schrank leer. Außer mit Nebel. Damit ist er noch dicht gefüllt.

Wie ? Moment ! Nebel, der aus einem Schrank heraus kommt ??? Da stimmt doch etwas nicht ! Wieso bin ich da nicht früher drauf gekommen ?

Er schüttelt ungläubig den Kopf. Der Nebel kommt tatsächlich herein, in die Höhle, durch den Schrank hindurch, und es ist kein Feuer da, das ihn verursacht haben könnte. Er blickt in den Schrank hinein.

Der Dampf scheint hier hineinzukommen, und jetzt fällt ihm auch auf, daß der Schrank innen dunkel ist. Ausgehöhlt.

Der Nebel hat jetzt soweit nachgelassen, daß er hineinkriechen kann.

Nach ein paar Beinlängen spürt er Hitze von unten kommend. Also war unten ein Feuer gewesen, das den Rauch berursacht hatte. Oder es brannte noch. Aber dadurch, daß der Nebel (und dieser unsägliche Biergeruch) abgenommen hatte, nimmt er jetzt an, daß das Feuer (wenn's denn eines war) nun aus ist. Trotzdem bleibt er nun vorsichtig.

Er kriecht noch ein Stückchen vorwärts, und sieht plötzlich einen schwarzen, senkrechten Schcht vor sich. Ihm gegenüber sind ein paar schwer zu erkennende Sprossen in der Wand eingelassen. Er blickt nach unten. Und sieht ein Feuer.

Er überlegt sich, ob er dort herausklettern soll, ist sich aber nicht sicher. Zu groß ist die Unsicherheit, was ihn dort erwarten mag. Auch brennt das Feuer immer noch.

Last edited by AlrikFassbauer; 19/01/05 11:07 PM.

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch