"Nein!"

Der Reisende schüttelt energisch den Kopf.

"Dies ist allem Anschein nach eine Hinterlassenschaft der Etheran. Wenn es für nötig befunden wurde, hier etwas so gut bewachen zu lassen - mit einer mächtigen Magie, welche die Jahrtausende überdauerte - dann handelt es sich nicht um Gold, Juwelen oder sonstigen Tand."

Sein Blick scheint durch den Priester hindurch die funkelnden Wände zu mustern.

"Dieser.... Wächter. Er hat getötet, um zu schützen, was hier verborgen liegt. Die Etheran verabscheuten das Töten. Mehr noch, sie...."

Nun trafen seine Augen genau die des heiligen Mannes und in ihnen lag eine Härte, die keinen Widerspruch zuliess.

"Ich werde Euch das später erklären. Aber ich kann Euch versichern: Was immer hier bewacht wird, ist zu wichtig, um unbeachtet zu bleiben. Seht Euch um. Glaubt Ihr, dies wurde für Belanglosigkeiten angelegt?"

Der Reisende senkt seinen Blick und stirnrunzelnd wiederholt er lautlos die Worte der Kristalltafel, bevor er die Leichen vor dem tödlichen Pult mustert.

"Der prüfende Blick.... Der Schatten der Vergangenheit.... Damit ist ziemlich zweifellos der Wächter gemeint, der Eurer Gefolgschaft zum Verhängnis wurde. Aber was ist das wahre Licht? Und warum sollten die Sterne vom Himmel fallen?"