Stone schaut den Drachen erstaunt an. Er hat das gespräch mit einem immer größer werdenden innerlichen Grinsen verfolgt.
"Lu, auf einem Schiff, mal angenommen es wäre wirklich ein Seleenverkäufer, hättest Du doch die größten Überlebenschancen. Du kannst einfach davon fliegen. Was den Drachen angeht so weis ich nichts von diesem Namen."
Stone wird etwas lauter damit alle seiner Erzählung zuhören können.
"Aber ich habe einmal einen Sternenschweif gesehen. Mein Vater hat erzählt von einem Stern der nur einmal in einer Lebensspanne sichtbar ist. Und an dem überlieferten Tag hatten wir Glück. Es war eine wünderschöne klare Nacht, man konnte das helle Band zwichen den Sternen deutlich sehen."
Stone versinkt leicht lächelnd in dieser Erinnerung.
"Ich war noch sehr klein, mein Vater nahm mich mit vor die Stadttore, er meinte das wir uns diese gelegenheit nicht von den Angsthasen in Groß Furtheim zerstören lassen sollten. Ich kann mich an alles erinnern. Mein Vater hatte eine Decke für mich dabei, und so saß ich neben ihm und wartete. Er erzählte mir vieles über die Sternzeichen, und die Wandelsterne die unser Schicksal bestimmen sollen."
Stone lacht unbewußt, "Alles Quacksalberei hat er gemeint, nur wir selbst bestimmen unser Schicksal sagte er. Ich hörte einfach nur zu, wußte ich doch nicht was uns erwartete. Dann zeigte mein Vater mir einen Punkt, ganz klein, der rasch größer wurde. Ein Stern der so schnell war das er eine feurige Spur hintersich her zog. Die Spur war bestimmt um vieles länger als Groß Furtheim an seiner breitesten Stelle. Nie werde ich diesen Anblick vergessen. Wenn man einen Drachen wirklich nach so einem feurigen Stern benannt hat dann muss er wahrlich großes vollbracht haben."
Langsam kehrt Stone aus der erinnerung zurück, er fragt sich im stillen ob es sich immer so anfühlen würde wenn er an seinen Vater denkt.
Dann lächelt er den Drachen an, "Und sei unbesorgt, wenn unsere aufgabe Dich auf ein Schiff führen wird, werde ich bei Dir sein. Ich wollte schon immer wissen wie das Meer so ist, und was ich bisher gesehen habe ist überwältigend.
Wie muss es erst auf dem Meer sein?"