Lu ist noch ganz in die schönen Erzählungen von Przyjaciel Stone und Big Claw versunken. Einen Stern mit einem Schweif würde er auch gerne einmal sehen. Wer hatte den Stern nur gejagt, dass er so schnell über den Himmel hetzten musste? Bislang hatte er die blinzenden Lichter am Himmel immer für recht stoische Gesellen gehalten? Und woher wusste Przyjaciels Vater schon vorher von der Sternenjagd? War der Stern gar vor ihm geflohen? Vielleicht kann der Krieger ihm sogar erklären, warum der Mond und die Sterne hier so anders aussehen als in seiner Heimat, wenn er so viel über sie weiß?

Als er nach der Erzählung der Elfin schon fast bereit ist, dieses »Schiff« einmal zu besuchen, schreckt ihn Glance mit seinen Worten auf.

"Drachen sollen gegeneinander gekämpft haben, sogar einander getötet?! Niemals, das kann ich einfach nicht glauben. Alle Drachen, die ich kenne und von denen ich jemals gehört habe, leben völlig zurückgezogen ... Das muss eine Sage sein!"

Lu ist geradezu empört über diese Unterstellung. Ungeflügelte bringen sich gegenseitig um, das weiß er aus der Schule. Aber Drachen!?!