Gerade hat Tork Emada sein Gespräch mit Jambond mit einer zynischen Bemerkung über dessen nächtliche Unerreichbarkeit begonnen, als Papparatz, ziemlich abgehetzt, zum Seiteneingang hereinplatzt.

"Was hat euer Aufzug zu bedeuten?" fragt Tork stirnrunzelnd mit Blick auf Papparatz' zerrissene Kleidung, "Und wieso beobachtet ihr die Hütte nicht mehr?"

"Der elfische Zauberer hat mich entdeckt und zusammen mit einem gewaltigen Krieger in die Zange genommen..."

"Stümper!" wirft Jambond ein.

"Elfischer Zauberer?" fragt Tork Emada.

Papparatz holt tief Luft, und fängt dann an seine Beobachtungen und die Ereignisse des Morgens in einem zusammenhängenden, nüchtern genauen Bericht abzugeben, wie er es gelernt hatte. Nur als er von seiner Flucht spricht, lässt die Erinnerung die Aufregung wieder aufwallen, und seine Schilderung wird etwas verklärt. "...nachdem ich dem Zauberer die Nase zertrümmert, und den Krieger mit Tritten und Klinge kampfunfähig gemacht hatte, beschloss ich mich zurückzuziehen und euch Bericht zu erstatten", endet er.

"Dein *Rückzug* war wohl recht schnell?" fragt Jambond mit leichtem Sarkasmus.

Mit einer Handbewegung bedeutet Meister Emada Jambond zu schweigen, und dann diskutieren sie die Nachrichten und überlegen wer die Fremden wohl sein könnten. Genaugenommen wissen sie noch nicht einmal wie viele es genau sind. Während Tork Emada noch sinniert welche mögliche Gefahr von den Fremden ausgeht, die so plötzlich aus dem Nichts auftauchten, und wie sein weiteres Vorgehen sein sollte, ertönt eine laute Stimme durch das offene Hoffenster. Alle drei sehen hinaus.

"Das ist der Zauberer!" platzt Papparatz hinaus.

"Der sieht aber weder verletzt noch elfisch aus", meint Jambond trocken.

"Genug jetzt!" unterbricht Tork ungeduldig. "Vallis? Wo ist das denn?"

"Vallis ist das grösste Königreich auf Lodoss, der verfluchten Insel, wie sie genannt wird. Liegt ziemlich weit im Süden; wurde angeblich in einem Krieg der Götter vom Kontinent abgespalten; und soll die Heimat der Ur-Drachen sein. Ziemlich unruhig angeblich, aber kaum Kontakte zur restlichen Welt. Aber aufgrund der isolierten Lage einer der wenigen Orte an dem noch viele Rassen in ständigem Kontakt sind - und an dem starke magische Kräfte wirken, und noch viel Wissen der Alten bekannt ist", sprudelt es ungefragt aus Jambond heraus.

Tork Emada zieht die Augenbrauen hoch - einmal möchte er erleben, dass dieser arrogante Jambond mal zugeben muss, dass er etwas einfach nicht weiss.

"Papparatz, geht in die Bibliothek und sucht mir alles raus was ihr über Vallis und Lodoss und was immer da sonst noch rumliegt finden könnt. Jambond, ihr haltet euch bereit - ich muss zum Hohepriester. Wenn die da unten Nachrichten von Meister Nifel haben, und von der mysteriösen magischen Erschütterung, dann muss ich dabei sein".

In times of crisis it is of the utmost importance not to lose your head (Marie Antoinette)