"Nun", Glance zögert und blickt zu Big Claw, aber diese überlässt ihm das Wort, "Es gibt da ein paar Dinge, die wir noch nicht verstehen. Wir glauben, dass in den Schriften der Alten vielleicht Hinweise zu finden wären - Habt ihr solche in eurer Bibliothek?"

"Ihr wollt in unsere Bibliothek? Ausgeschlossen - das würde der Hohepriester niemals erlauben. Die Schriften der Alten sind nur wenigen Priestern, deren Glauben gefestigt genug ist um den ketzerischen Gedanken zu widerstehen, zugänglich", antwortet Tork. "Aber wenn ihr mir sagt wonach ihr sucht, kann ich euch vielleicht helfen".

"Ketzerisch! Pah!" Verachtung und Ärger huscht über Glances Gesicht. "Die Gedanken in diesen Schriften sind älter als euer Glauben..." Wieder einmal muss er tief Luft holen und sich beherrschen.

Tork Emada verharrt ungerührt, offensichtlich nicht bereit ihnen ohne weitere Angaben weiterzuhelfen. Glance überlegt - was könnte er sagen, ohne preiszugeben, was sie bereits erfahren haben - oder sollte er Emada und der schattenhaften Gestalt im Hintergrund doch erzählen von den Etheran, von SarSareth und den Schlüsselkristallen, oder von der wahren Ursache des Kriegs der Rassen? Nein!, beschliesst er.

"Wir werden uns beraten", meint er zu Emada, "Und prüfen ob wir euer Hilfeangebot in Anspruch nehmen" - müssen, fügt er in Gedanken hinzu.

"Kommt Big Claw, lasst uns gehen - vorerst haben wir getan, was unsere Pflicht gegenüber einem Kampfgefährten war". Und damit wendet er sich dem Ausgang zu.

In times of crisis it is of the utmost importance not to lose your head (Marie Antoinette)