Lu nickt Przyjaciel Stone eifrig zu und beginnt dann betont vorsichtig und leise den Gang hinunter zu gehen.

"So ganz genau weiß ich nicht mehr, wo die Schatzkammer liegt. Aber es war recht weit unten und in einem Bereich, in dem der Boden mit Marmorsteinen ausgelegt war. Das werden wir schon wiederfinden. Auf den Steinen müssen wir dann irgendwo das Hüpfspiel »Heizer, wie hoch brennt das Feuer?« - oder war es »Wer hat Angst vor'm Wassermann?« - spielen. Plötzlich verschwand eine Felswand unter dahinter standen viele, viele Kisten, Truhen und Regale, die mit allerlei Krimskrams gefüllt waren. Ich hätte euch gerne ein paar bunte Funkelchen mitgebracht. Aber leider habe ich ja weder einen Beutel noch ein Gewand mit Taschen."

Schon nach wenigen Minuten ändert sich der Höhlenboden. Zwar sind auch die Marmorplatten inzwischen staubig und grau, doch ist der Unterschied für jemanden, der seine Nase nur knapp über dem Boden trägt recht deutlich zu erkennen.

"Hier muss es irgendwo sein. Ich erinnere mich an diese orangefarbigen Pilze neben der dunkelblauen Felsader. Am besten hüpfen wir beide von hier an, bis irgendwo eine Wand fehlt."