Lu bringt noch den letzten Reim zuende und folgt dann dem Krieger in die Schatzkammer. Gut, dass die Piraten einen so ungewöhnlichen Höhlenboden haben. Sonst wäre es ihm bestimmt nicht gelungen, den gleichen Anfangsstein noch einmal zu finden!
Nach Przyjaciels Worten ist sein Übermut jedoch verflogen. Hatte er nicht bei seinem letzten Besuch in den Truhen voll Gold und Funkelchen gewühlt und sich an ihrem Anblick erfreut? Hatte er sich nicht ausgemalt, wie neidisch seine Klassenkameraden wären, könnten sie ihn nun beobachten? Und hatte er nicht sogar darüber nachgedacht, einige Funkelchen mitzunehmen, um sie den Gefährten zu geben?
Zutiefst beschämt blickt der kleine Drache auf den Höhlenboden und scharrt mit den Vorderpfoten. Scheu drückt er sich durch den Raum zu seinem Freund, bemüht nichts zu berühren. Obwohl es ihn beim Anblick der blutbefleckten Kleidung schauert, kann er den Blick nicht abwenden. Dieses Hemd dort, hergestellt aus einem eigenartig knisternden, goldenen Material, ist gerade groß genug, um von einem Ungeflügelten getragen zu werden, der nicht einmal halb so groß ist wie Przyjaciel Stone. Die Piraten hatten sogar Jungtiere, vielleicht gar Nestlinge ihrer eigenen Art ermordet? Eine dicke Träne rinnt langsam über Lus Schnauze und tropft zu Boden.
"Du meinst, das ist alles Blut? So viel Blut? Das ist alles gestohlen?", stammelt er leise und unzusammenhängend vor sich hin. Plötzlich versteht er die Entrüstung des Kriegers über die Piraten. Wie hatte er sie nur für seine Zwecke, zur Bekämpfung seiner Langeweile missbrauchen können?
Wut und Entschlossenheit verdrängen dann seinen Ekel und seine Fassungslosigkeit.
"Wir müssen irgendwie verhindern, dass die Piraten weitere Kleidungsstücke mit Blut tränken! Wir müssen der Wache Bescheid geben, selbst wenn wir uns damit in Probleme bringen. Oder wir müssen sie selbst ... vertreiben."
Einen kurzen Augenblick zögert der kleine Drache bei der Vollendung seines letzten Satzes. Durfte er einen Piraten töten? Nicht im Kampf, sondern ohne vorausgegangene Gefahr für das eigene Leben, in voller Absicht?
Aber reichte es wirklich, die Piraten zu vertreiben? Würden sich dann nicht schon bald in einer anderen Höhle blutgetränkte Kleidungsstücke stapeln?
Hilfesuchend blickt er mit großen, traurigen Augen zu Przyjaciel Stone auf.