"Nein", antwortet Earendur, "vom Gesandten habe ich noch nichts gehört - aber das ist nicht verwunderlich. Selbst meine Nachricht über eure Ankunft kann ihn erst heute Morgen erreicht haben".
Nachdenklich schaut er in seine Teetasse. "Euer kleines Zusammentreffen scheint nur innerhalb der Priesterschaft bekannt zu sein - und diese behält Informationen gerne in ihren Reihen und lässt nur nach außen, was ihr in irgendeiner Weise dienlich erscheint. Der Hohepriester ist ein Dogmatiker, soweit ich gehört habe, mächtig, aber auch nicht unumstritten. Von diesem Tork Emada weiss ich wenig - er tritt selten in Erscheinung, jedenfalls nicht in der Öffentlichkeit. Aber so wie ihr beschreibt, scheint er nicht ohne Einfluss zu sein..."
Nach einer kurzen Unterbrechung fährt er fort, "Bedauerlich, dass die heilige Kriegerin Undars nicht mehr bei euch ist - ihr hätten sie sich wohl nicht verweigern können. Ihr braucht einen Fürsprecher innerhalb des Tempels, und das wird nicht gehen ohne ein paar Informationen preiszugeben. Aber wisst ihr denn überhaupt genau wonach ihr sucht?"
Und als Big Claw zweifelnd den Kopf schüttelt, sagt er, "Ihr solltet abwarten was Aglandil bei den Magiern erfährt. Diese sind grundsätzlich neuem und historischen Wissen gegenüber aufgeschlossener, und nicht gefangen in Glaubensprinzipien. Allerdings gerade deswegen bei den Priestern verhasst. Aber auch sie haben grosses Wissen gesammelt. Wie seid ihr denn nun untergekommen - war die Hütte geeignet, die ich euch empfahl?"