"Bevor ich beauftragt wurde den Gesandten zu eskortieren", antwortet Earendur, das Kompliment für die Kekse übergehend, "war ich wie andere Kapitäne auf der Jagd nach Piraten. In der Tat hat ihr Unwesen in letzter Zeit zugenommen, allerdings ist es uns nicht gelungen herauszufinden, wo der Schlupfwinkel ihrer Schiffe ist - Hier kann es nicht sein, was ihr gefunden habt wird eines ihrer Lager und ihr Umschlagplatz sein".
Er beugt sich über die Seekarte auf seinem Tisch. "Ich werde Nachricht an die 'Delphin' schicken", murmelt er halblaut, bevor er sich wieder an Big Claw wendet. "Ich werde einen Trupp auf die andere Seite des Felsens schicken und ihn diskret überwachen lassen. Die örtlichen Wachen zu informieren dürfte sinnlos sein - bestenfalls werden sie es als nette Beute für ihre Kasse betrachten, wahrscheinlicher ist, dass zumindest Einige sehr wohl bereits wissen, was so unmittelbar vor ihrer Haustür abläuft".
Er läuft ein paar Schritte auf und ab, und sagt dann "Ihr solltet das Quartier wechseln - auf der Klippe im Süden der Stadt ist wegen des vorgelagerten Riffs ein Leuchturm errichtet worden. Der Wärter ist ein alter Seemann, der - nun, sagen wir, dass er mir einen Gefallen schuldet".
Earendur nimmt ein kurzes Stück Schnur von seinem Tisch, flicht geschickt drei unterschiedliche Knoten in sie hinein und reicht es Big Claw. "Hier, gebt ihm dies, dann weiss er, dass ihr von mir kommt. Und jetzt muss ich mich um die Expedition kümmern".