Der junge hinzugekommene Magier ist bei den Worten Bodasens noch ein bisschen blasser geworden. Offensichtlich fühlt er sich in seiner Haut äußerst unwohl und wäre lieber an einem anderen, möglichst weit entfernten Ort.
Sein Meister dagegen ist von den Beschwichtigungsversuchen Bodasens nur wenig beeindruckt.
"Ich heiße den unüberlegten, in jugendlichem Übermut begangenen Dummenjungenstreich keineswegs gut." meint der Magier und wirft dem bleichen Jüngling einen Blick zu, der diesen förmlich an die Wand nagelt und ihm nun auch noch den Schweiß auf die bleiche Stirn treibt. Dann wendet sich Johram wieder dem Halbelfen und dem betrogenen Alrik zu.
"Es ist Euer gutes Recht hier vorzusprechen und Euch zu beklagen! Ihr wäret in jedem Falle entschädigt worden, denn solcherart Praxis gehört nicht zu den Gepflogenheiten eines Mitglieds der Akademie. Aber das ist kein Grund, einem Magier gegenüber respektlos aufzutreten und die Grundregeln der Höflichkeit zu vergessen - selbst, wenn Ihr Euch von ihm betrogen fühlt! Und erst recht nicht, wenn Ihr nicht wisst, wem Ihr gegenübersteht und wie einflussreich und mächtig dieser ist! Waren dies nicht Eure eigenen Worte? Wäre es Euch lieber, wenn wir Euch kurzerhand den Priestern ausliefern würden, um die Akademie vor jeglichem Schaden, den Euer Auftauchen hier anrichten könnte, zu bewahren?" Ohne eine Reaktion abzuwarten wendet sich der alte Mann, der sich offenbar immer mehr in Rage redet, erneut zu Bodasen um.
"Eure beiden Gefährten mögen es vielleicht nicht besser wissen. Aber Ihr, Sadrax, seid Magier! Euer Erscheinen hier wegen eines solchen schlechten Scherzes ist weitaus schlimmer als dieser - denn ihr bringt das Leben vieler Männer in Gefahr! Das meinte ich mit 'Ist ein Haufen Dung das Leben vieler Männer wert?' Der Scherz mit dem Dung lässt sich klären und wieder gutmachen. Doch wenn die Priester die Akademie stürmen, weil sich hier ein vogelfreier Dämonenbeschwörer aufhält - was glaubt Ihr, wer sich dann noch inmitten der rauchenden Trümmer dieser Stadt für eine Handvoll Pferdemist interessieren wird?"