Glance blickt zu Alrik, dessen gekränkter Stolz offensichtlich noch nicht überwunden ist. Insgeheim gibt Glance, der ja inzwischen die Priesterschaft kennengelernt hat, dem Magier in Bezug auf das Risiko für die Akademie Recht.

Glance beschließt dem Magier zu antworten. "Ich werde Glance A'Lot gerufen, mit vollem Namen Glance Parnson Mórsylvan A'Lodoss, Herr Magier von-dem-wir-VERMUTEN-dass-ihr-Johram-heisst", sagt er und deutet eine Verbeugung an. "Wir bisher wenig Höflichkeit bei den Repräsentanten dieser Stadt genossen, aber das sollte in der Tat keine Rechtfertigung sein Gleiches mit Gleichem zu vergelten - auch wenn der Grund unseres Zusammentreffens etwas anrüchig ist".

Und dann fährt er fort, "Mehr als Ersatz unseres Schadens, suchen wir Wissen und auch Unterstützung - aber wir kommen nicht als mittel- und hilflose Bittsteller, die man mit einem Almosen abspeist. Wir haben auch einige Erkenntnisse gewonnen und sind bereit..."

Er hält inne - es scheint ihm noch nicht an der Zeit zu sein Versprechungen zu machen. "Bodasen - oder Sadrax, wie ihr ihn nennt - sollte sich vielleicht zurückziehen, wenn ihr meint, dass er hier nicht sicher ist. Wir haben ihn als zuverlässigen Gefährten kennengelernt, und wissen um seine damalige Besessenheit. Sie ist vorüber - das können wir beschwören. Mit Hilfe des Priesters Nifel wurde der Dämon ausgetrieben und vernichtet. Aber letztendlich gibt es nur unser Wort dafür - alle anderen Beweise sind zerstört oder verschüttet. Die magische Eruption, die wir auslösten bei der Heilung des Siegels der Alten, hat sicher auch Rechem erreicht. Aber wir sollten vielleicht
wirklich unser Gespräch an einen neutralen Ort verlegen - und vielleicht wollt ihr auch noch jemand hizuziehen".


In times of crisis it is of the utmost importance not to lose your head (Marie Antoinette)