"Nun, Herr Glance A'Lot, das sind die ersten vernünftigen Worte, die ich höre. Ich freue mich, dass Ihr Euch dessen erinnert, was man Euch sicherlich einst beibrachte... Und ja, ich bin tatsächlich Johram."
Unvermittelt scheint der Ärger des Magiers verschwunden, und ein freundliches Lächeln breitet sich über sein Gesicht aus.
"Sadrax hat mit seiner Vermutung nicht Unrecht, und ich habe Galef", der Mann nickt zu dem jungen Magier, der den Eindruck erweckt, jeden Moment im Boden versinken zu wollen, "nicht umsonst gerufen. In der Tat hat er sich mienes Aussehens bedient, um Euren Gefährten diesen übelen Streich zu spielen. Natürlich wird er Euch für Euer Unbill entschädigen. Und sicherlich möchte er sich auch entschuldigen...
Tatsächlich stammelt der Jüngling etwas, was wie eine Entschuldigung klingt, wobei er sich artig und mit hochrotem Kopf vor Alrik verneigt.
"Herr Glance A'Lot, Erbe von Lodoss... Ihr seid weit gereist, aber zumindest weiß ich jetzt, woher die beiden Juwelen stammen. Was auch ihre Reinheit erklärt. Wir waren uns nämlich nicht klar darüber, woher Euer Gefährte diese Steine haben könnte. Die Geschichte, die er meinem jungen Schüler auftischte, konnte unmöglich richtig sein. Um ehrlich zu sein - wir gingen davon aus, dass Ihr, Herr Mensch Fassbauer" der Magier wendet sich nun Alrik zu, "die Steine nicht ganz rechtmäßig in Euren Besitz gebracht hattet. Sicher wurde mein Schüler durch Eure offensichtliche Flunkerei zu seiner Tat ermutigt - was sie natürlich keineswegs entschuldigt! - Was nun Sadrax betrifft... Es geht nicht nur um seine Sicherheit, sondern um die der gesamten Akademie. Wir sind der Priesterschaft hier schon lange ein Dorn im Auge. Alles, was sie brauchen, ist nur noch ein Anlass. Wir haben uns nach Kräften bemüht, ihnen diesen bisher nicht zu geben, aber ihre Spione sind überall. Was geschehen ist, ist geschehen, und selbst, wenn Sadrax die Akademie nun wieder verlassen würde oder wir einen anderen Ort aufsuchen, wäre allein sein kurzer Aufenthalt hier für die Priester Grund genug, dieses Haus zu stürmen. Wir können also nur zu den Göttern beten, dass er wahrhaftig nicht erkannt wurde."
Johram holt Luft, bevor er fortfährt:
"Noch immer kann ich mir keinen Reim auf Eure Informationen machen. Sadrax, von einem Dämonen besessen? Nifel - ausgerechnet jener unversöhnliche Dämonenjäger soll den Dämon ausgetrieben haben? Was sollte jenen Priester veranlassen, Sadrax zu retten? Und von was für einem 'Siegel der Alten' redet Ihr da?"