"Ich weiss nicht was wir mit ihm machen sollen. Erst einmal wecken wir ihn auf"
Stone nimmt einen Becher Wasser und kippt ihm über dem Piraten aus. Dieser fängt an sich zu rühren, ist aber durch die grobe behandlung die ihm wiederfahren ist scheinbar nicht ansprechbar.
Stone zieht die Würgeschnurr aus seiner Tasche und meint zu Big Claw, "Das hier habe ich bei ihm gefunden. Am besten ist es wohl wenn wir mit ihm das gleiche machen was er mit anderen machte."
Plötzlich fängt der Pirat an ängstlich von Stone weg zu robben, die Augen auf die Schnurr geheftet.
"Dachte ich es mir doch, ein schauspielerndes stück Dreck."
Stone geht mit der Schnurr auf den Piraten zu, dieser fängt an zu wimmern und versucht seine Fesseln zu zerreissen. Ohne Erfolg, und schon ist Stone bei ihm. Aber anstatt ihn zu erwürgen, bindet der Krieger ihm mit Hilfe der Schnurr die Hände und Füße hinter dem Rücken zusammen. Eng verschnürt und den Rücken stark überdehnt, liegt der Pirat nun still.
Man sieht es Stone an das den Piraten am liebsten schlagen würde, aber er beherrscht sich.
Dann geht er zu Lu und legt diesem den Arm auf den Rücken, um ihn zu trösten. "Big, wir haben in der Schatzkammer dieser Mörder Kisten mit den blutverschmierten Kleidungsstücken ihrer Opfer gefunden. Viele Kisten. Männer, Frauen und Kinderkleidung. Sie haben noch nicht einmal mit den Kindern mitleid gehabt. Und sich sogar noch an der Kleidung der Toten bereichert."
Stone erzählt wie es dazu kam das sie den Piraten gefangen genommen haben, "Ich will das diese Mörder ihrer gerechten bestrafung zugeführt werden. Aber wir können es nicht mit einer ganzen Schifsbsatzung aufnehmen. Und ich weis auch nicht wie die Behörden dieser Stadt reagieren werden. Ich glaube das es zumindest ein paar einflussreiche Bürger, oder sogar Beamten gibt die mit den Piraten gemeinsame sache machen. Dieser Verbindungsgang ist einfach zu seltsam, und obwohl irgendjemand entdeckt hat das wir den Tunnel benutzt haben, war er nicht bewacht. Ich glaube nicht das alle Piraten davon wissen. Vermutlich werden auf diesem Weg Bestechungen und Nebenverdienste der Anführer dieser Mörderbande abgewickelt."
Der Pirat, der am anfang von Stones schilderung nur immer blasser geworden ist, hört zum ende hin immer aufmerksamer zu.
"Wir müssen ihn verhören, aber wenn er bei der anstehenden Befragung schreit dann werden unsere Nachbarn doch noch auf uns aufmerksam. Wir müssen einen anderen Ort finden wo wir das machen können. Und wir brauchen jemanden der die Erlaubnis hat Gericht zu halten und auch Gerechtigkeit walten lassen wird."