Galef, der die ganze Zeit im Hintergrund still zugehört hatte, schreckt auf als Bodasen/Sadrax ihn an seine Missetat erinnert. Die Geschichte hatte ihn so fasziniert, dass er gar nicht mehr an die möglichen Konsequenzen gedacht hatte.
"Ich werde euch den Schaden natürlich ersetzen", sagt er zu Alrik - und mit einem Seitenblick auf Meister Johram fügt er hinzu, "Aus meiner Privatschatulle natürlich! Wenn ihr morgen kommt, wird das Geld bereit liegen - und ich werde versuchen die Peinlichkeiten, die ihr erlitten habt wieder gut zu machen, wenn ich irgendwie kann. Ich bedaure wirklich sehr, und bitte nochmals um Entschuldigung."
Aber selbst bei diesen Worten kann er ein schalkhaftes Zwinkern nicht völlig unterdrücken.
Glance blickt aus dem Fenster und meint, "Die Sonne ist schon ganz schön weit gezogen - es ist höchste Zeit, dass wir zu den Anderen gehen. Sie werden sich langsam Sorgen machen und womöglich eine Suchaktion starten".
Sie verabschieden sich höflich von Johram und machen sich auf den Weg zur Hütte. Bodasen scheint in Gedanken versunken, Alrik grummelt undeutlich vor sich hin und Glance ist auch nicht in Stimmung noch viel zu reden. So schreiten sie schnell und erreichen die Hütte ohne Zwischenfall.
Als Glance die Hütte als Erster betritt fällt sein Blick sofort auf den gefesselten Mann. Ein schneller Blick rundum - alle da, keiner verletzt.
"Ihr hattet wohl unangemeldeten Besuch?" fragt er in die Runde.