Und so bleiben Stone und LuSer zurück, während BigClaw, Alrik und Bodasen sich auf den Weg machen. Sie gehen über den Markt, der aufgrund der fortgeschrittenen Tageszeit nur noch ein beschränktes Angebot hat, aber für ein paar Gewürze und haltbare Lebensmittel reicht es noch. In der Erwartung am nächsten Tag das fehlende Geld zu bekommen geben sie fast alles Geld aus, das sie bei sich haben.

Als sie die Stadt durch das Südtor verlassen werden sie kaum beachtet. Knapp außerhalb der Sichtweite der Torwachen biegt BigClaw von der Strasse ab und wendet sich wieder in Richtung Küste. Das Gelände ist dicht bewaldet und steigt leicht an. BigClaw schaut nach Anzeichen eines Pfades, denn wenn er auch nicht oft begangen ist, müsste doch hin und wieder jemand zum Leuchtturm gehen, sei es nur zur Versorgung. Aber bisher ist nichts zu sehen.

BigClaw hält inne und lässt ihre elfischen Sinne schweifen. Keine menschlichen Auren zu spüren, auch keine dämonischen Präsenzen - nur Tiere. Das lässt sie an Frischfleisch denken, und sie nimmt den Bogen zur Hand. Sofort nimmt Alrik seine Wurfmesser zur Hand und Bodasen fragt nervös, "Gefahr?" BigClaw schüttelt nur stumm den Kopf und konzentriert sich nach vorne.

Plötzlich bricht vor ihnen ein Wildschwein aus dem Unterholz und versucht seitlich auszubrechen. Blitzschnell fliegt BigClaws Pfeil von der Sehne, und nach etwa zwanzig, immer kürzer werdenden Sätzen bricht das Tier tot zusammen. "Nur Frischfleisch", sagt BigClaw lächelnd. Die Anderen entspannen sich wieder.

Nachdem sie das Tier ausgeweidet und grob aufgeteilt haben, machen sie sich weiter auf dem Weg zur Küste. Immer steiler wird der Anstieg, und auf einmal erreichen sie unvermittelt die Kammhöhe und haben einen freien Blick auf das Meer unter ihnen.

Das Kliff fällt fast senkrecht ab, und als sie nach rechts und links schauen, sehen sie, dass die höchste Erhebung der Klippe links von ihnen ist. Dort müsste der Leuchtturm sein. Sie bewegen sich an dem Steilhang entlang, was etwas leichter ist als durch den Wald, obwohl die Bäume fast bis an den Abhang reichen. Und plötzlich sehen sie den Leuchtturm vor sich aufragen.

Er ist auf einem kahlen, nackten Felsvorsprung gebaut, nicht einmal sonderlich hoch - kaum höher als die Baumwipfel im Hinterland. Aber da er direkt auf dem hochaufragenden Kliff gebaut ist, erhebt er sich hoch über den Wellen, die an den Fuss der Klippe donnern. BigClaw sieht den Pfad, den sie suchte, von der anderen Seite aus dem Wald kommen. Wahrscheinlich endet er kurz vor der Stadtmauer, sodass sie seine Einmündung verpasst haben, weil sie noch im Sichtbereich der Wachen ist. Der Leuchtturm selbst ist mehr eine festgemauerte Hütte mit einem kleinen Aufbau, der das Feuer trägt, das zur Landseite hin abgeschirmt ist.

Noch ist es hell und kein Licht leuchtet in dem Turm. Alles ist ruhig - totenstill. "Seltsam", meint BigClaw halblaut, "Ich sehe gar keine Feuerholzvorräte".


In times of crisis it is of the utmost importance not to lose your head (Marie Antoinette)