Als Finlàdris Hand das Artefakt berührt erscheint um Dieses ein leuchtendes Schimmern, und seine Hand scheint sich aufzulösen - geistesgegenwärtig spricht Finlàdris ein elfisches Bannwort...
Gleichzeitig ergreift auch Glances Hand das Tilúvemaegsil, und er ruft laut "Nicht!"
Ein stumme Explosion aus Licht erfüllt die Kajüte, Finlàdris wird zurückgeworfen und fällt rücklings auf den Boden.
Als er sich aufrappelt und aufsetzt, sieht er Glance vor sich stehen, das Artefakt fest in seiner Hand.
"Ihr hattet Glück", sagt Glance ernst, "Ich weiss nicht ob es mein Befehl, oder euer Bannwort war - aber der Letzte der es unberechtigt berührte verschwand vom Angesicht dieser Welt". Er blickt Finlàdris eindringlich an. "Eure Reaktion ist genau das was ursprünglich zur Besudelung des Artefaktes führte - Im Verlauf meiner Erzählung wäre ich noch darauf gekommen. Wisset, das Artefakt ist durch mein Blut - mein gemischtes Blut - an mich gebunden. Es ist mißbraucht, und dadurch verändert, worden. Es wurde gereinigt durch mein Blut, aber welche Mächte ihm innewohnen, und wofür diese bestimmt sind, hat sich mir noch nicht erschlosssen. Aber eines ist klar - es ist nicht für Elfen, nicht für Menschen, und nicht für sonst eine Rasse allein bestimmt. Und nun erhebt euch, und lasst mich meine Erzählung fortsetzen".
Er streckt eine Hand aus um Finlàdris aufzuhelfen, der sie ergreift und sich wieder auf seinen Stuhl setzt.
"Das", sagt Finlàdris leicht erschüttert, und bewegt probeweise die Finger seiner Hand "war ein seltsames Gefühl. Die Hand war ganz gefühllos - und eine Energie durchflutete mich, die..." Er schüttelt den Kopf, unfähig es zu beschreiben. "Irgendwie - abweisend, aber doch nicht bedrohlich. Sehr eigenartig". Er blickt Glance in die Augen. "Was auch immer es ist - ihr haltet da eine grosse Macht in der Hand - lasst mich den Rest eurer Geschichte hören".