Stone kommt nur langsam voran, umgeben von hohen Felsen und der Stadtmauer dringt nur wenig Sonnenlicht zu ihm durch. Deshalb muss er beim gehen vorsichtig sein, schließlich will er sich nicht den Fuß brechen.
Aber er ist immer noch guter dinge, weiter vorne sieht er das Gestrüpp lichter werden, und da kommt auch mehr Sonne an.
Doch plötzlich bleibt er wie erstarrt stehen, ein seltsames zischen erklingt links von ihm, da schon wieder.
Stone schaut sich angestrengt um, kann aber nichts erkennen. Das zischen kommt jetzt öfters, und es nähert sich ihm. Stone geht in Richtung des gelichteten Gestrüpps, das zischen folgt ihm. Stone zieht im laufen sein Schwert, jetzt umgeht er die Büsche nicht mehr, sondern bahnt sich mit kräftigen Hieben seinen Weg. Aber das zischen kommt immer näher.
Auf einmal sind vor Stone keine Büsche mehr sondern eine kleine Lichtung, einen besseren Platz würde er wohl nicht finden.
Also dreht er sich um und macht sich kampfbereit. Dann bricht das zischen durch das Gebüsch.
Zwei Riesenratten
Stone entspannt sich wieder, auch wenn diese Rattenform mehr als viermal so groß wie normale Ratten ist, so sind sie doch nur in großen Rudeln eine wirkliche Gefahr. Wahrscheinlich hatten die Ratten ihn genauso wenig gesehen wie er sie, und durch seine Flucht waren die Ratten wohl zur Übehrzeugung gekommen das da eine leichte Beute sei.
Unschlüssig starren die Ratten ihn an, doch Stone steckt sein Schwert wieder ein, und gibt einer der Ratten einen tritt.
Jaulend und zischend verschwinden die Ratten wieder im dichten Gestrüpp.
Stone schaut sich um, mittlerweile kann er rechts hoch gehen.
Nach einiger Zeit findet er eine blutverschmierte Stelle, aber keine Anzeichen für einen Kampf. Ein paar gescharrte Spuren sagen ihm aber das hier wohl ein Wild verendete. Stone geht weiter. Immer steiler wird der Aufstieg, doch plötzlich wird es ebener.
Stone schaut sich um, es ist jetzt fast dunkel, aber noch kann er einiges sehen.
Dann hört er einen lauten Ruf
„Juuuhuuuhuuu“
Das muss Lu sein, Stone blickt in die Richtung des Rufs und sieht oben wie ein Feuer aufstiebt.
Da muss der Turm sein denkt sich der Krieger lächelnd. Schnell hat er die Tür gefunden und tritt ein.
Beim Anblick der Fremden Gestalt die von seinen Freunden umringt wird stutzt er, aber er kann nicht erkennen das ein Kampf ansteht. Wahrscheinlich der Leuchtturmwächter.
„Hallo Big Claw, Hallo Alrik, wo ist Bodasen? Lu müsste gerade oben angekommen sein.“
Dann zu dem Leuchtturmwächter der sich überrascht umgedreht hat, „Seid gegrüßt Wächter des Turms, mein Name ist Stone, Ferrwars Sohn“