Auch Alrik wird langsam unruhig.
Daß sich der "Dunkle Geselle" auf Frage zu seiner Person immer wieder herauswindet, gefällt ihm gar nicht.
Er beschließt, ihn im"Diplomatenmodus" zu befragen, seiner Art "Hochsprache", die er immer dann benutzt, wenn er es in Städten mit höhergestellten Persönlichkeiten zu tun hat. Sollte der "Dunkle Geselle" nicht darauf eingehen wollen, würde er es auf anderem Wege versuchen ...
"Lurekar, Euch ist jetzt schon ein paar Mal die Frage gestellt worden, wer Ihr eigentlich seid. Außer dem Namen "dunkler Geselle" habe ich dazu bisher noch nichts herausbekommen.
Ihr benehmt Euch, als wäret Ihr nicht von hier, und redet von "etwas vollbringen", während ihr gleichzeitig vollkommen unsicher Seid, und in rätselhafter Weise von "seltsamen Frauen" redet.
Was soll das ?
Ich wäre sehr an einer weitaus besseren Schilderung Eurer Lage interessiert, die das, was ich bisher zu Hören bekommen habe, bei Weitem übertrifft. Ob wir Euch Hilfe gewähren, hängt zum großen Teil davon ab, inwieweit wir Euch trauen können. Und je mehr Ihr von Euch preisgebt, desto eher können wir Euch trauen - es sei denn, Ihr lügt !
Also : Wer Seid Ihr ?"