"Gut. Ihr solltet Euch eine plausible Erklärung einfallen lassen, denn Eure Männer werden Euch sicher nicht so einfach zurücklassen wollen. Sie können nicht wissen, warum Ihr nicht in Gefahr seid und den Weg, den wir nehmen werden, werden sie nicht verstehen. Ich beabsichtige auch nicht, es ihnen begreiflich zu machen. Bislang seid Ihr der Einzige, der weiss wer ich bin. Ihr habt es nie offen geäussert, aber mir ist klar, dass Ihr es entdeckt habt. Dabei soll es bleiben. Wir werden -"

Der Reisende unterbricht sich, denn einer der Ritter ist näher gekommen und sucht mit entschuldigendem Blick die Aufmerksamkeit des heiligen Mannes:

"Verzeiht wenn ich unterbreche, Ehrwürden. Aber die Sonne zeigt uns den späten Vormittag. Wir werden nur noch etwa fünf oder sechs Stunden Tageslicht haben. Bis dahin sollten wir so weit als möglich abgestiegen sein und einen geschützten Platz gefunden haben, wo wir vielleicht auch etwas finden, um ein Feuer zu entfachen. Die Kälte setzt uns jetzt schon zu und in dieser Höhe werden wir heute Nacht ohne einen Unterschlupf erfrieren."

Mit einem eindringlichen und ernsten Blick wendet sich der Reisende ab und entfernt sich einige Schritte, um seinen Blick über die Landschaft unter ihm schweifen zu lassen. Die Vorberge, die schier endlose Ebene der Sandgeister. Dann die Küste, der Thaugon und schliesslich die grünen Gestade Andúneths. Es würde anstrengend werden und er hoffte, der Priester war so stark wie er sich gab.