"Euch haben sie nur teilweise, und aus einiger Entfernung von unten gesehen", meint Glance, "da wird nicht viel Genaues übrigbleiben - Und was mich angeht..." Er reibt sich mal wieder die rechte Ohrspitze. "...ich befürchte die Beschreibung wird ziemlich wild werden. Sie wird zwar mit der Realität kaum noch was zu tun haben, aber die Stadtwachen, und die Bevölkerung, werden jedem Fremdartigen gegenüber sehr unaufgeschlossen reagieren".

Er denkt nach. "Es wird über eine Stunde dauern bis die Fischer an der Stadt sind. Dann werden sie ihre Geschichte erzählen, die Wachen werden beraten und Befehle abwarten. In der Stadt wird sich die Geschichte bestimmt wie ein Lauffeuer verbreiten, aber bevor die Sonne im Zenith steht, wird kaum jemand hier sein - wenn überhaupt".

Er blickt in die Runde. "Wir brauchen einen Platz, der einigermassen abseits und sicher, aber nicht allzuweit von der Stadt ist. Außerdem bräuchten wir einen sicheren Treffpunkt mit Leuten aus der Stadt, wenn uns denn welche helfen werden". Dann setzt er noch hinzu, "Mindestens der Gesandte und der Kapitän..."

Und dann ergänzt er noch, "Ihr wolltet noch etwas sagen, Lurekar, bevor Stone uns unterbrach!?"

In times of crisis it is of the utmost importance not to lose your head (Marie Antoinette)