Die Schärfe, die in Stones Worten liegt, kommt offenbar überraschend für Lurekar, denn er sieht den Hüter einige Augenblicke lang vorsichtig an, bevor er antwortet: „Es liegt mir fern, an Euren taktischen Entscheidungen zu zweifeln. Ihr seid der Krieger, nicht ich. Da Ihr nicht im gleichen Raum wart, will ich annehmen, dass Euch der scherzhafte Charakter meiner Bemerkung entgehen musste. Scherze können die Anspannung nach einer möglichen Kampfsituation lösen, sie sollen gewöhnlich nicht neuen Streit hervorrufen. Und ohne Euch hätte ich die Nacht nicht im Leuchtturm verbracht, daher möchte ich bezweifeln, dass die Fischer mich aufgegriffen hätten.“

Für einen Moment scheint Lurekar zu überlegen, was er nun tun soll, aber dann verbeugt er sich tief und meint: „Glance A'Lot und Big Claw,“, diesmal spricht er den Namen der Elfin korrekt und melodiös aus, „ich fühle mich geehrt durch Euer freundliches Angebot, so es denn noch steht. Für die nähere Zukunft habe ich indes keine Pläne. Ich bin ohnehin kein Mensch, der lange vorausplant – das Schicksal entscheidet zu oft anders, als man denkt.“

Nachdenklich reibt sich der Musiker das Kinn. „In der Tat überrascht es mich ein wenig, wie schnell an der Ostküste zu den Waffen gegriffen wird. Doch trotz ... einer gewissen Verärgerung ...“, bei diesen Worten sieht er aus den Augenwinkeln zu Stone hinüber, „kann es in Eurer Gesellschaft wohl kaum gefährlicher sein, als wenn ich ganz ohne Gesellschaft durch eine fremde Gegend ziehe, nicht wahr? Daher will ich Euch gerne beim Wort nehmen und mich Euch vorerst anschließen. Ich hoffe nur, dass mich das Mal der Dämonin nicht zu einer Gefahr für Euch macht. Und ich möchte Euch noch einmal darauf hinweisen, dass ich kein Kämpfer bin. Wenn man so will, habe ich zwar eine flinke Waffe.“ – er grinst, streckt seine schwarze Zunge heraus und deutet darauf – „Aber die wirkt nicht immer so zuverlässig wie eine aus Stahl.“

„Hm, der verschwundene Pirat ... war das vielleicht ...“, setzt der Schwarzgekleidete erneut an, als er seine Blicke zum Eingang des Leuchtturms und gen Himmel schweifen lässt, doch dann fährt er fort, „Ach, schon gut. Ich denke, wir sollten jetzt erst einmal gemeinsam von hier verschwinden. Mit ein wenig Glück geht bald ein Schauer nieder, der unsere Spuren verwischt. Und erfahrungsgemäß zügelt Regen auch den Eifer der Stadtwachen.“. Ein letzter eindringlicher Blick, den Lurekar Big Claw zuwirft, lässt erahnen, dass er wohl gerne etwas mit ihr bereden würde, den Zeitpunkt aber offenbar nicht für günstig hält.