„Da mag Big Claw Recht haben.“, pflichtet Lurekar der Elfin bei. „Alrik, Ihr seid ähnlich wie ein Waldläufer gekleidet, daher vermutete ich, dass Ihr auch so ausgebildet seid. Ich habe keine solche Ausbildung genossen, aber ich präge mir lieber Geländemerkmale ein und versuche mich daran zu orientieren. Solange das Wetter besser ist, klappt das meist recht gut.“

Mittlerweile hat die dunkle Regenfront das Lager der Gruppe erreicht. Es gießt in Strömen, und vereinzelt zucken Blitze hernieder. Ein heftiger Wind lässt die Wipfel der Bäume schwanken. Selbst unter die Felsplatte werden nun Tropfen getrieben, doch es bleibt noch einigermaßen trocken.

„Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei diesem Wetter ein großer Jagderfolg zu erwarten ist.“, meint Lurekar kopfschüttelnd, während er sich noch enger an die Felsplatte drückt und seinen Umhang fest um sich zieht. „Bei diesem Regen kann man noch nicht einmal weit sehen. Aber ich weiß natürlich nicht, wie Drachen ihre Beute aufspüren. Da sie keine Kleidung haben, macht es ihnen wahrscheinlich gar nichts aus, nass zu werden. Tja, Ihr habt wirklich Glück, von solch einem Geschöpf begleitet zu werden ...“

Eine Weile hängt der Musiker seinen Gedanken nach, dann wendet er sich an Bodasen: „Was erhofft Ihr Euch eigentlich von diesem verbotenen Buch, von dem Ihr gesprochen habt? Und habt Ihr bereits einen Plan, wie Ihr an dieses Buch gelangen könntet? Ich war immer schon ein Bewunderer der mächtigen Kunst ... sicher verfügt auch Ihr über ein eindrucksvolles Arsenal an Zauberkräften. Oh, ich weiß, Ihr habt mir schon gesagt, dass Ihr kein Erzmagister seid, aber ...“ – ein neugieriges Lächeln überzieht Lurekars Gesicht – „beherrscht Ihr vielleicht die Kunst, über große Entfernung hinweg Botschaften zu senden? Ich würde meine Freunde gern wissen lassen, dass ich noch am Leben bin. Auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob mein Verschwinden sie überhaupt beunruhigt.“ – das Lächeln des Mannes wird zu einem schelmischen Grinsen.

„Ach, da wir gerade von besonderen Fähigkeiten sprechen,“, fügt der Schwarzgekleidete rasch hinzu und wendet sich an Big Claw, „Glance A'Lot erwähnte gestern Abend im Turm, dass Ihr eine außergewöhnliche Heilerin seid. Meint Ihr, Ihr könntet mit Euren Kräften das Mal der Dämonin von mir nehmen? Ich würde mich auch bemühen, Euch alles dafür zu geben, was Ihr verlangen mögt.“. Plötzlich wirkt Lurekar sehr ernst.