Alrik fühlt sich in die Ecke gedrängt und versucht sich zu erklären.
"Nein, ich bin kein ausgebildeter Waldläufer. Meine persönliche Entwicklung haben mich zu dem gemacht, was ich bin.
Ich habe nie eine regelrechte Ausbildung zum Waldläufer genossen. Ich weiß, daß es solche speziellen Frauen und Männer anderswo gibt, aber meine Geschichte ist anders.
Natürlich habe ich mir Umgebungsformen eingeprägt ! Ich weiß aber auch, daß ich meinem Gedächtnis nicht zu 100 % trauen kann ... ich brauche, für den Fall daß es schnell gehen soll falls wir hier von Monstern oder anderem gefunden werden, eine Methode, die ohne langes Nachdenken auskommt. Daher meine "Markierungen".
Natürlich habe ich sie so gesetzt, wie ich annahm, daß sie nicht gefunden werden könnten - aus meiner Sicht. Ich konnte ja nicht wissen, daß Elfen so etwas wesentlich leichter finden, als ich."
Leichte Verärgerung steigt in Alrik hoch. Er hate sich solche Mühe gegeben - gemessen daran, daß ihr Marschtempo recht hoch gewesen war - und nun mußte er feststellen, daß alles nicht geklappt hatte. Mit verschränkten Armen zieht er sich in eine Ecke unter dem Felsendach zurück. Und zieht seine Kapuze über den Kopf, um sich vor der Nässe zu schützen.