"Elfische Magie und die Magie der Menschen unterscheiden sich grundlegend", antwortet Glance, "Ich bin wahrscheinlich einer der Wenigen, die beide lernen konnten, wobei die elfische mir leicht viel, die menschliche Magie aber beherrsche ich grösstenteils nur theoretisch. Mein Mentor sagt, es bedürfe einer gewissen Reife um sie zu beherrschen, und aufgrund der elfischen Langlebigkeit, die ich zu einem unbekannten Teil ererbt habe, ist es bei mir noch nicht soweit - obwohl ein Mensch in meinem Alter sie schon lange gemeistert hätte - wenn er denn magische Begabung hat. Demzufolge denke ich an, dass heisst ich kenne, eine ganz andere Möglichkeit - aber auch hierfür bedarf es Hilfsmittel, die mir selbst im Moment nicht zur Verfügung stehen".
"Und was die alte Stadt angeht", fährt er fort, "ich sagte älter als Elfen und Drachen, dass heisst auch älter als die Rasse der Zwerge - wobei es sein mag, dass Zwerge beim Ausbau der Stadt gewirkt haben. Jedenfalls ist 'das Böse', wie ihr es nennt, nicht im Inneren der Erde, sondern im Inneren der Lebenden erweckt worden - aber das ist eine lange Geschichte, die wir zum grossen Teil nicht mehr kennen. Einen Teil des Problems haben wir mit der Heilung des Siegels behoben - die Dämonen haben, im Moment, keine Verbindung zu ihrer Sphäre - aber noch wandeln viele in unserer Welt, und manche sind sehr mächtig".
"Vielleicht zu mächtig", setzt er leise nach.