Nach einer Weile nimmt Lurekar die getrockneten Holzstücke vorsichtig und legt sie auf dem Boden ab. Dabei stellt er die Pfanne auf die heißen Steine, und als er sich ihr wieder zuwendet, brutzeln die Pilze bereits. Der Musiker stößt einen erstaunten Pfiff aus. „Kochen auf dem heißen Stein! Wenn überall hilfsbereite kleine Drachen verfügbar wären, könnte das ein richtiger Renner werden!“

Sorgsam krümelt er Käsestücke in die Pfanne, die rasch verlaufen, und streut eine Prise Pfeffer darüber. „Käse-Pilzpfanne nach Tuchstädter Art“, verkündet er und verteilt die erste Portion an Bodasen, um sich dann gleich an die Zubereitung der nächsten Portion zu begeben. „Bitte lasst Euch von mir nicht stören.“, meint der Schwarzgekleidete zu Glance und Lu Ser, „Ich glaube, Ihr wolltet gerade noch mehr von Eurer Heimat erzählen? Da wir wohl erst morgen früh aufbrechen werden, wäre das vielleicht eine gute Gelegenheit, einander näher kennen zu lernen. Mich würde es zum Beispiel sehr interessieren, mehr über die Orte zu erfahren, aus denen Ihr alle kommt.“. Bei diesen Worten lässt der Fremde seinen Blick über die gesamte verbliebene Gruppe wandern.