Als das Essen kurze Zeit später gebracht wird, genießen die beiden Magier die reichtlich vorhandenen Speisen und ein Glas Wein und hängen ihren Gedanken nach.
Mardaneus fragt nach einer Weile seinen alten Freund Johram: "Erscheint es Dir es sinnvoll, erst den Senat der Akademie zu informieren und beraten zu lassen? Das zieht sich garantiert über Tage hin! Oder informieren wir nur den Herzog und halten so die Akademie raus? Es ist natürlich für die geballte Kraft der Akademie ein leichtes das Piratennest auszuräuchern. Wenn ich da so an unsere Jugend denke" Mardaneus Augen blitzen schelmisch. "Weiß du noch, als wir mit diese Abenteurertruppe im Gebirge unterwegs waren? Es macht schon Spass mal so richtig kräftige Magie zu wirken! Immer nur hier theoretisch zu forschen ist doch manchmal etwas langweilig."
Nachdenklich fährt er fort: "Die meisten der jungen Magier hier haben nie wirklich gekämpft! Das macht sie hochmütig und weltfremd. Es wenig Praxis könnte ihnen nicht schaden. Leider können wir nicht ohne die Zustimmung des Magistrats und des Tempels ein wenig Krieg spielen, also bleibt doch nur eine Botschaft an den Herzog!" ergänzt er wehmütig.